Wie viel verdient man beim Ferienjob (Eis Verkäufer)?

Bin erst 15 (Mindestlohn zählt also nicht)

4 Antworten

Der Job wird sehr wahrscheinlich auf 450,- EUR Basis abgerechnet.

Wenn der Mindestlohn bei 10,- EUR (Brutto) liegt, dürftest du etwa 7,- bis 8,-EUR ausbezahlt bekommen.

Du musst also den Verdienst durch deine Arbeitsstunden teilen, falls der Chef dir einen Pauschalverdienst anbietet.

kaguja371  27.01.2020, 14:06

kommt auf das Alter des FS an, ist er u18 ist er vom Mindestlohn ausgenommen

Der Mindestlohn liegt dieses Jahr bei 9,35 € pro Stunde.
Manche Arbeitgeber zahlen auch 10 €, mit 11 € gehört man zu den oberen 1 %.

Edit: Wenn du auf 450 € Basis arbeitest, ist Brutto = Netto. Ansonsten zahlt du Sozialabgaben und verdienst dadurch im Endeffekt vielleicht sogar weniger als Mindestlohn.

kaguja371  27.01.2020, 14:06

wenn der FS u18 ist gilt der Mindestlohn nicht für ihn

diemuellerin00  27.01.2020, 14:08
@kaguja371

Stimmt, da hast du recht.

Aber dann sucht er sich halt einen anderen Arbeitgeber, der ihm wenigstens Mindestlohn zahlt. Ist ja nicht so, als gäbe es zu wenig Arbeitsstellen..

kaguja371  27.01.2020, 16:28
@diemuellerin00

Im Schüler bzw Ferienjobbereich kann sich der AG aussuchen wen er nehmen möchte, da durchschnittlich auf 1 freie Stelle 10 Bewerber kommen, kurz um wer da anfängt mit ich will mindestens Mindestlohn, der darf direkt wieder gehen

Da kannst du froh sein, wenn du auf den Mindestlohn kommst.

Du musst schon mit dem Mindestlohn rechnen.

kaguja371  27.01.2020, 14:06

nope nicht wenn der Fs u18 ist, alles u18 ist ausgenommen vom Mindestlohn