Wie viel verdient man als Schweißer im Durchschnitt (Netto)?

1 Antwort

(Netto)

Nein Brutto!

Du wirst NIE Nettobeträge in Verhandlungen zu hören bekommen oder auf deinem Vertrag finden. Das interessiert dabei nicht und ist auch nicht vergleichbar.

DEIN Netto hängt von DEINEN individuellen Parametern (Krankenkasse, Kirchenzugehörigkeit, Lohnsteuerklasse, Kinderfreibeträge etc.) ab.

Wie viel verdient man als Schweißer

Schau in die für deine Region gültigen Tarifverträge z.B. der IG Metall oder der CGM.
Dann wirst du sehen, dass hier nach Anzahl der Jahre, die man diese Tätigkeit ausübt und zudem dann auch nach Betriebszugehörigkeit Unterschiede im Brutto-Stundenlohn vorgesehen sind. So ist z.B. für den Einstieg nach der Ausbildung im ersten Gesellenjahr 17,80€ pro Stunde bei der IG-Metall in NRW vorgesehen, was bis zur höchsten Lohngruppe mit 22,34€ pro Stunde ansteigt. Bei der CGM sind die Stundensätze zumeist ein wenig geringer, weshalb dieser Tarifvertrag häufiger von Metallbauunternehmen als Basis für ihre Verträge genutzt wird, wenn die Betriebe nicht an ein Tarifvertrag gebunden sind. Dann hat man zumindest mal einen Anhaltspunkt.