Wie viel verdient man als MFA in einer Praxis?

4 Antworten

1.100 - 1.300 Euro brutto sind es für eine Vollzeitstelle mit Sicherheit nicht, denn das wäre schon unter Mindestlohn - und damit gesetzeswidrig.

Lange nicht alle Praxen/Einsatzstellen zahlen gleich. Zudem kommt es stark darauf an, wie groß die Praxis ist, wie viele Jahre Arbeitserfahrung man hat und welche Fortbildungen bzw. Aufgaben man in der Praxis hat.

Aber grob orientieren kannst du dich an diesem Tarifvertrag:

https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/MFA/AAA-GTV-MFA-2019.pdf

1.900 - 2.000 sind also als Berufseinsteiger realistisch.

HannahRefrath
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen wie man als gelernte Verkäuferin dort am besten Fuß fassen kann?

liavah  28.10.2019, 10:31
@HannahRefrath

Verkäufer ist eine ganz andere Branche - da wirst du mit Sicherheit nicht quereinsteigen können. Die MFA verlangt in vielen Bereichen ein ganz anderes Fachwissen.
Das heißt: Wenn du Interesse an der Tätigkeit hast, wirst du die Ausbildung machen müssen.

HannahRefrath
Beitragsersteller
@liavah

Denn langsam habe ich meinen Job soo satt, frag mich inzwischen mehr und mehr, warum ich mich für den Einzelhandel entscheiden habe, ehrlich. ..... !

Wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz und wird die Ausbildung sehr schwer werden??

liavah  28.10.2019, 10:39
@HannahRefrath
Wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz

Wie beim "Verkäufer" auch: Indem man sich auf entsprechende Ausschreibungen bewirbt.

wird die Ausbildung sehr schwer werden??

Das "schwer" ist, beurteilt jeder anders.

HannahRefrath
Beitragsersteller
@liavah

Meine erste Ausbildung war eine überbetriebliche Ausbildung. Daher frag ich das.

Für welche Fächer müsste ich mich vorbereiten?

Hi,

Gehälter ~ 2000 € brutto dürften tatsächlich dem entsprechen, was man als ausgebildete medizinische Fachangestellte verdient. Je nach Praxis, Erfahrung und Zusatzqualifikationen kann das Gehalt selbstverständlich auch variieren.

Und Leuten, mit denen ich gesprochen habe, sagten wieder was völlig anderes (1.100€ - 1.300€ brutto). Aber die, mit denen ich gesprochen habe, wissen es auch nur vom Hörensagen.

Ein solches Bruttogehalt liegt deutlich zu niedrig.

LG

HannahRefrath
Beitragsersteller

Das mit den niedrigen Bruttogehalt hat man so argumentiert, dass es auf die Größe der Praxis ankommt... irgendwie.

Und kannst du mir sagen wie die Arbeitszeiten sind ? Also ob von Montag - Freitag?

Da jeder mir was anderes sagt, bin ich irritiert

RTB2012  28.10.2019, 10:21

Die meinen wahrscheinlich netto.

HannahRefrath
Beitragsersteller
@RTB2012

Und kannst du mir sagen wie die Arbeitszeiten sind ? Also ob von Montag - Freitag?

Und wie man als gelernte Verkäuferin am besten dort Fuß fassen kann?

Da jeder mir was anderes sagt, bin ich irritiert

florestino  28.10.2019, 10:28
@HannahRefrath

Die Arbeitszeiten hängen zum einen von den Sprechstunden ab. Aber auch außerhalb der Sprechstunden müssen MFAs arbeiten. In welchem Umfang, variiert von Praxis zu Praxis.

Als gelernte Verkäuferin kannst du vor allem administrative Tätigkeiten übernehmen (Anmeldung, Telefon) für die fachspezifischen Aufgaben fehlt dir die Qualifikation.

HannahRefrath
Beitragsersteller
@florestino

Ich hatte überlegt, ob ich nicht 'ne neue Ausbildung starte. Wie bekommt man dort eine Ausbildung und wird sie sehr schwer werden? Was würde auf mich zu kommen?

Also für eine frisch ausgelernte MFA bekommt du 2.151 Brutto, ist dann ausbezahlt ungefähr um die 1.552,28 Euro. Dazu muss ich sagen, dass Krankenhäuser um die 2.400 Euro mehr bezahlen. Gerade Kirliche Einrichtungen bezahlen noch mehr. Nur damit du mal einen kleinen Überblick hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HannahRefrath
Beitragsersteller

Danke, die Seite kenne ich.

Aber deckt sich nicht mit den Aussagen, die ich zu hören bekommen habe, da es auch auf die Größe der Praxis ankommt!

Barbarosse  28.10.2019, 16:13
@HannahRefrath

Dann schau doch einfach mal in den Tarifvertrag, welche Angaben du dazu findest. Alternativ, frage bei der Praxis nach, bei der du dich bewerben willst.