ausbilderin droht mit polizei?
Hallo zusammen,
bitte nehmt euch die Zeit und lest dies durch. Ich habe ein großes Problem.
Ich habe am 01.09.2024 eine Ausbildung als MFA (Medizinische Fachangestellte) begonnen, habe diese jedoch im Dezember abgebrochen. Die Gründe dafür sind folgende:
Wir hatten ein EKG-Gerät, das seit fünf Jahren nicht mehr funktionierte, trotzdem wurden damit Patienten kontrolliert, ohne dass richtige Ergebnisse geliefert wurden. Ich hatte einen Arbeitsunfall, der nicht dokumentiert wurde. Alle Hygieneartikel waren abgelaufen, und wir hatten jede Woche 2/3 Patienten, die den Arzt wechselten oder sich beschwerten (bei so einer Ärztin hätte ich das auch gemacht). Es gab keinen Datenschutz die Tür des Sprechzimmers war immer offen, sodass das gesamte Wartezimmer mithören konnte.
Ich hatte auch einen Praxisschlüssel, den ich eigentlich nicht einmal besitzen durfte, da ich Auszubildende war. Selbst wenn ich ausgelernt gewesen wäre, dürfte man als MFA nicht allein in der Praxis sein es müssen mindestens drei Personen anwesend sein, falls ein Patient kollabiert oder ein Notfall eintritt. Trotzdem war ich öfter allein.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem: Ich habe den Schlüssel leider verloren, und mir wird nun mit der Polizei gedroht. Ich habe angeboten, die Kosten für den Verlust zu Übernehmen, aber die Arztin will trotzdem die Polizei einschalten.
Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen? Und was würdet ihr in meiner Lage tun? Und kann ich irgendetwas dagegen tun?
3 Antworten
Hast du keine Haftpflichtversicherung, in der beruflicher Schlüsselverlust mit enthalten ist?
Die würde wenigstens den finanziellen Schaden übernehmen.
Zum Rest wurde schon genug gesagt.
Die Polizei wird sie auslachen. Kannst dich entspannt zurücklehnen. Einen Schlüssel zu verlieren ist fahrlässig, aber keine Straftat.
Hab keine Angst. Du hast Dich nicht strafbar gemacht ! ! Wenn überhaupt, sind Deiner Chefin Vorwürfe zu machen.