Sind 11 Stunden arbeiten, normal?

7 Antworten

Als Azubi nicht, da arbeitest du keine 11 Stunden ( es sind auch nur 10 Std., die du hier angegeben hast.) und Öffnungszeiten heißt nicht gleich Arbeitsstunden.

Außerdem hast du doch Pausen dazwischen....Frühstückspause, Mittagspause....die kannst du nicht als Arbeitszeit rechnen.

Möglicherweise gibt es auch einen Schichtdienst bei den Öffnungszeiten.

kenne Arbeitszeiten gar nicht so,

Es gibt eben Unterschiede, die hier nicht geklärt werden können.

Du kannst deine Fragen doch am besten dort in der Praxis stellen, sie werden dir das erklären.

Als Azubi darfst du nur 8 stunden arbeiten! Aber die pause ist keine Arbeitszeit!

Also wäre deine arbeit zeit bei einer 40 stunden Woche bis 18 Uhr! Wen du erst um 8 anfängst zu arbeiten wen das aber um 7:30 wäre Dan um 17:30!

Wen du samstags zb arbeiten musst geht das auch nur 2 mal im Monat und Dan steht dir ein ausgleich Tag zu!

Als Azubi unter 18 darfst du gar nicht solange arbeiten!

Was anderes wäre es bei einen Notfall! Und selbst wen du über 18 bist darf dein Arbeitgeber das nicht täglich verdorn den das verstößt Dan gegen das gesetzt!

Vorsicht du darfst Öffnungszeiten nicht mit Arbeitszeiten verwechseln.

Der Lidl hat auch von 8 bis 22 Uhr geöffnet, aber niemand muss so lange arbeiten.

Laut Gesetz sind 8 Arbeitsstunden am Tag vorgeschrieben, die auf 10 Arbeitsstunden ausgedehnt werden können.

Deine wöchtenliche Arbeitszeit liegt in der Regel bei 40 Arbeitsstunden.

Das ganze wird dann mit Früh oder Spätschicht oder arbeitsfreine Tagen augeglichen.

Ameliekuss
Beitragsersteller

Wollte auf hilfreich drücken!
Ja das ist mir klar aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Arzt Praxis, in Schichten gearbeitet wird. Auch habe ich gestern 2x dort angerufen und es war die gleiche Dame. Deshalb mein ich ja.. ob das normal sei

Sind ja nur 10 h. Solche Arbeitstage sind in einigen Branchen schon normal.
Du wirst sicher nicht 5 Tage die Woche 10 h arbeiten. Deine genaue Stundenzahl steht im Vertrag.

Allesleugner  26.08.2020, 20:08

richtig

6 tage, samstags auch^^

studiogirl  26.08.2020, 20:39
@Allesleugner

Nein, niemand arbeitet in einer Praxis 6 Tage.....schon lange nicht mehr. Es kann Ausnahmen geben, wenn für Provatpatienten Samstags Termine gemacht werden. Und dann muß auch nicht jede MFA vor Ort sein......siehe Notdienst am WE.

ich denke weil es eine private Praxis ist , auch die Ärzte müssen dann öffen wenn die Berufstätigen Zeit haben . Wettbewerb ist auch da gross