Wie viel verdient man als Fachinformatiker nach der Ausbildung?

5 Antworten

Als Anwendungsentwickler waren es bei mir ca. 32k brutto. Ist aber schon lange her. Das variiert auch sehr stark von Region zu Region. Und auch die Firma selbst kann hier einen erheblichen Unterschied machen. Jedenfalls ist es nicht viel. Es kann aber sehr viel werden. Deswegen ist relevanter, was du nach 10 Jahren verdienst. Und da muss dir klar sein, dass du als Anwendungsentwickler auch nach der Ausbildung noch viele Jahre Gas geben musst, um richtig gut verdienen zu können. Aber machbar ist hier viel. Und das ist das eigentliche Schöne an diesem Beruf. Mit kaum einer Ausbildung kannst du später so gut verdienen, wie als Anwendungsentwickler. Aber halt unter der Voraussetzung, dass du was kannst. Und zwar weit mehr als das, was die Ausbildungen zum Inhalt hatte.

Je nach Unternehmen, Stadt und genauem Tätigkeitsbereich kann das unterschiedlich sein.

In einem mittelständischen Unternehmen solltest du als Einstiegsgehalt mit rund 2.800 bis 3.000 Euro rechnen; der genaue Betrag kann abhängig von o.g. Faktoren stark schwanken.

LG

Es kommt darauf an wie groß dein Unternehmen ist.

Im ersten Lehrjahr zwischen 700 und 1000 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in der Personalabteilung gearbeitet.

Aktuell sind Fachkräfte im IT-Bereich massive Mangelware. Dadurch hat man als Fachinformatiker mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eine ziemlich gute Verhandlungsposition und eine nette Auswahl an potentiellen Jobs. Wenn man gut in diesem Beruf ist und sich einigermaßen "verkaufen" kann, sollte da schon ein anständiges Gehalt drin sein. Wie viel genau, hängt aber wie so oft von der konkreten Tätigkeit, der Branche und der Region ab!

Kuestenflieger  01.10.2022, 17:23

nur wenn man mehr als der durchschnitt leistet , mit meßbarem erfolg .

zooper  01.10.2022, 18:19

Neue Berufsanfänger gibts wie Sand am Meer. Die Mangelware in IT Berufen sind Experten in unterschiedlichen Gebieten.

kommt auf das Unternehmen und dein Zeugnis an