Wie viel verdienen gute Baletttänzer im Durchschnitt? Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Eure CatBallett!

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es reicht zum Überleben 50%
Wenig 25%
Viel 25%
Sehr viel 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Cat,

es lässt sich leider nicht pauschal sagen, wieviel Balletttänzer (auch gute) verdienen. Fakt ist: es gibt nur wenige, die tatsächlich von ihrem Verdienst leben können und noch weniger die gut davon leben können.

Balletttänzerin, insbesondere Bühnentanz, ist kein Beruf für Leute, die einen gesicherten Lebensunterhalt wollen. Das ist eigentlich nur etwas für Menschen, die vom Tanzen "besessen" ;) sind. In Deutschland ausgebildete Tänzer liegen im internationalen Vergleich eher im Mittelfeld. Deshalb machen viele auch zusätzliche Ausbildungen im Ausland. Tänzer, die in Deutschland arbeiten und tanzen, müssen häufig mit Hartz IV aufstocken, weil der Verdienst nicht ausreicht.

Du bist in der Regel nicht fest angestellt, sondern reist von Audition zu Audition, um eine Rolle zu bekommen. Bekommst du die Rolle oder gar einen Vertrag für die kommende Saison, hast du für diese Dauer auch einen Verdienst. Sind andere besser oder geeigneter, fährst du weiter zur nächsten Audition und hast keinen Verdienst, aber dafür trotzdem weiterlaufende Kosten (Training, Fahrtkosten, Unterkunft bei Auditions usw)

Dann darfst du auch nicht vergessen, dass mit Mitte 30 oder Anfang 40 mit dem Tanz Schluss ist und das auch nur, wenn du nicht schon vorher durch eine Verletzung raus fällst.

Eine andere und sichere Möglichkeit wäre die Arbeit als Tanzpädagogin. Auch hier machst du eine Tänzerausbildung, allerdings mit Schwerpunkt auf Pädagogik. Viele Tanzpädagoginnen, die ich kenne sind nach ihrer Ausbildung ersteinmal nach England, in die Schweiz oder in andere Länder zu Weiterbildungen oder aber auch zu Auditions gereist, um zum einen zu tanzen und zum anderen Technik und Erfahrung zu erweitern. Erfahrungen im Bühnentanz ist auch für Ballettpädagoginnen wichtig, da diese ihre Eleven später auch darauf vorbereiten müssen.

Der Vorteil: Ballettpädagoginnen werden besser bezahlt, sind in seltenen Fällen sogar fest angestellt samt Sozialversicherung und sie können bis ins hohe Alter hinein unterrichten.

Der Nachteil: Du bist keine Bühnentänzerin und wirst es definitv nicht zur Prima-Ballerina schaffen. Du kannst aber trotzdem Auditions mitmachen und (vermutlich kleinere) Rollen bekommen.

Ich habe dir hier noch einen Artikel mit reingelegt, der dich interessieren könnte: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/ein-leben-als-taenzer-ist-hart--kurz-und-schlecht-bezahlt---nur-etwas-fuer-besessene-in-der-schwebe,10810590,10140252.html

LG TE

Ein Profi Ballettänzer verdient durchschnittlich 3000 Euro brutto im Monat. Das hört sich zwar viel an, ist es aber nicht. Wenn du da noch die Sozialversicherungsbeiträge abziehst und die Steuer, dann bleiben dir zwischen 1500 und 2000 Euro übrig. (Eher weniger als 2000) Damit kann man keine Familie ernähren. Hier noch ein Bericht, der dich interessieren könnte: http://www.sueddeutsche.de/kultur/ballett-brutal-gibt-es-ein-leben-nach-dem-tanz-1.1173222

eli2262  18.10.2020, 12:50

2000 netto oder brutto?, großer Unterschied.

Viel

wenn die Tänzerin sehr gut ist und in einer Kompanie angestellt ist, bekommt sie viele Jobs wie Schauspielen oder Musical-Tänzerin.. Denk z.b. an Maddie Ziegler