Wie viel verdienen die meisten Deutschen?

5 Antworten

den durchschnittswert herjenehmen finde ich sehr dämlich

da kriegt man vorallem den falschen eindruck als verdiene man einfach mist,

finde eher es müsste her wenn man vorallem bei sich selbst vergleichen will

  1. dein beruf wählen sonst keinen andren es bringt nichts einen frisör mit nem arzt zu vergleichen
  2. das alter was du hast
  3. die berufserfahrung was du hast
  4. welche weiterbildung du hast

wenn du das alles zusammenzählst dann kann man in deinem beruf eben schaun ob man halbwegs "ok verdient" oder nicht,

Ich z.b. bin Maler "in österreich" sind gehälter etwas anders

Aber ich bin maler 3 jahre gelernt und nun 8 jahre berufserfahrung, nun bin dabei den vorarbeiter zu machen

bekomme grade so 2000€ netto pro monat wenn man noch urlaub und weihnachtsgeld mtiberechnetn sinds 2300€ netto

Wenn ich vergleiche was leute in meinen alter und position verdienen bin ich zufrieden, wenn ich jetzt in die branche maschinenbau gehe wäre mein lohn ein witz. und müsste mich aufregen macht aber kein sinn daher finde ich den allgemeinen durchschnittswert was leute verdienen einfach sinnlos.

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.975€ brutto (Vollzeit) bzw. 2.084€ netto (alle, auch Teilzeit). Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Die 2.503€ brutto entsprechen bei Steuerklasse 1 (keine Kirchensteuer, Kinder, gesetzlich KV Versichert) etwa 1.730€ netto und mit Steuerklasse 3 etwa 1.950€ netto.

andyrj99
Beitragsersteller

Also wenn die Löhne so klein sind bedeutet es folgendes

Entweder geizen die Arbeitgeber oder die Bildung ist schwach oder wir arbeiten als Bevölkerung nicht effizient und produktiv genug.

Oder?

testwiegehtdas  27.05.2022, 01:00
@andyrj99

Man sollte Löhne nie alleine betrachten, sondern immer im Blick auf die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten verschiedener Kategorien.

In Deutschland sind trotz nun gestiegener Preise die Kosten für Lebensmittel im Verhältnis zum Einkommen beispielsweise noch immer deutlich geringer, als in vielen anderen Ländern.

Es bringt einem auch nichts in der Schweiz das doppelte zu verdienen, wenn beispielsweise die Wohnungen dort dafür 2,5 mal so teuer sind.

Davon hat man dann real im Alltag auch nicht mehr Geld zur Verfügung.

Von daher muss man das wie gesagt immer als Gesamtbild betrachten, Gehälter und Ausgaben für die Grundbedürfnisse.

Die deutsche Bildung ist, obwohl das Niveau gefallen ist, in vielen anderen Ländern noch immer hoch angesehen und gerade hochqualifizierte deutsche werden gerne ins Ausland abgeworben oder Auswanderer eingestellt. Hängt natürlich aber auch immer von Job ab, wie gefragt der ist und wie gut die Einzelperson darin ist.

Aber gerade viele ausländische internationale Schulen bieten noch heute das deutsche internationale Abitur an, einfach weil es gefragt und angesehen ist.

Arbeitgeber "geizen" zudem immer und überall, dass nennt sich wirtschaftliches Denken und Handeln. Warum einem Mitarbeiter freiwillig mehr bezahlen als man müsste und so den Gewinn für die Investoren, deren man verpflichtet ist (und ggf. selber dazu gehört), unnötig schmälern? Von daher zahlt man im Optimalfall gerade genau so viel, dass er motiviert genug ist für gute Arbeit (und bleibt) und bestenfalls keinen Cent mehr.

Um die 2.200€ netto bis vielleicht 2,500€ netto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andyrj99
Beitragsersteller

Die meisten deutsche verdienen also zwischen 2.2k bis 2.5k?

andyrj99
Beitragsersteller
@albatroz1102

Ja warum sagen andere auf dem forum oder in der Media dass Deutschland ein Lohnproblem hat?!

lordrvn  26.05.2022, 23:43
@andyrj99

und bei den aktuellen Preisen (Energie, Benzin, Lebensmittel, die Mieten werden nun auch deutlich steigen, ...)
Da sind 2500€ recht schnell aufgebraucht.

albatroz1102  26.05.2022, 23:45
@lordrvn

Meine Mieterin verdient keine 1.800€ Netto und kommt trotzdem über die Runden.

lordrvn  26.05.2022, 23:48
@albatroz1102

Direkt in München? Ich sagte auch nicht dass es nicht geht, allerdings muss bei diesem Gehalt und den Mieten direkt in München sicherlich der ein oder andere Euro zweimal umgedreht werden. Und das sehe ich als Lohnproblem bei jemandem der Vollzeit arbeitet und davon auch noch privat für sein Alter vorsorgen soll...

lordrvn  26.05.2022, 23:50
@andyrj99

Netto - in München dürften 2 ZKB mit 60qm bei einer Miete von +/-1100€ liegen. Natürlich abhängig von der Gegend/Region...

Im Durchschnitt rund 3000 Brutto, aber das kann stark variieren