Wie viel Tonnen wiegt unsere Sonne?

8 Antworten

hab gegoogelt: sun mass

Ergebnis:
1,989 × 10^30 kg

Menydous
Beitragsersteller

2 Qintillionen Kg đŸ˜±

Die Masse der Sonne betrĂ€gt etwa 1,988 ⋅ 10³⁰ kg. Das sind etwa 1,988 ⋅ 10ÂČ⁷ t.

In Worten: Die Masse der Sonne betrÀgt knapp zwei Quadrilliarden Tonnen.

Menydous
Beitragsersteller

Ist das viel?

mihisu  29.02.2020, 17:03
@Menydous

Naja. „Viel“ ist relativ.

Verglichen mit der Erdmasse ist das recht viel, wĂŒrde ich sagen. Denn die Sonnenmasse betrĂ€gt knapp eine drittel Million mal so viel wie die Erdmasse.

Sonnenmasse ≈ 332870 ⋅ Erdmasse

Im Vergleich zu R136a1, dem massereichsten aller als stabil bekannten Sterne, ist die Sonnenmasse jedoch beispielsweise relativ gering. Die Masse von R136a1 betrÀgt etwa das 265-fache der Sonnenmasse.

Im Großen und Ganzen liegt die Masse der Sonne aber etwa im Durchschnitt der Massen der bekannten Hauptreihensterne.

ralphdieter  29.02.2020, 16:20

TagsĂŒber oder nachts?

mihisu  29.02.2020, 16:31
@ralphdieter

Soll deine Frage ernst gemeint sein? Hoffentlich wohl eher nicht.

Die Masse der Sonne hÀngt nicht von der Tageszeit an einem Ort bei uns auf der Erde ab.

ralphdieter  29.02.2020, 16:36
@mihisu

Ach so. Ich dachte nur, weil die Sonne doch vormittags nach oben steigt und nachmittags wieder runter fÀllt...

(nur'n Scherz)

Die Masse der Sonne kannst Du bei Wiki nachlesen.

Unsere Sonne wiegt aber nicht! Dazu mĂŒsste Sie eine Kraft auf ihre Waagschale ausĂŒben.

Steht bei Wikipedia ! Sonnengewicht

Menydous
Beitragsersteller

10^30KgđŸ˜±

Wiesel  29.02.2020, 19:42
@Menydous

Das is ne Sonne und die trÀgt man nicht mal eben im Rucksack spazieren ;)