Müssen Taucher für Unfälle mit Pressluftflaschen speziell versichert sein?

3 Antworten

Bei regelmäßigen Tauchgängen, vor allem im Ausland, ist eine Versicherung speziell fürs Sporttauchen empfehlenswert. Wenn man einfach nur mal ein Schnuppertauchen in Ägypten mit macht, reicht die gesetzliche Krankenversicherung plus die Versicherung des Basenbetreibers normalerweise aus.

Bei Unfällen trägt deine gesetzliche Krankenversicherung erst mal die nötige Versorgung. Im Ausland kann es allerdings schwierig sein an die meist geforderte Kostenübernahmeerklärung zu kommen, ohne die in manchen Krankenhäusern mit einer Kammerbehandlung nicht begonnen wird. Maßnahmen welche nicht unbedingt nötig sind, trägt die Krankenkasse aber nicht. Dazu zählen beispielsweise zusätzliche Kammerfahrten (aus Sicherheitsgründen) oder der Rücktransport ins Heimatland (wenn nicht medizinisch notwendig).

Zusätzlich zu den normalen Leistungen betreiben praktisch alle großen Tauchversicherungen eine eigene Hotline, bei der man anrufen kann, wenn man medizinischen Rat oder eine Notfallbetreuung braucht.

Eine alternative Möglichkeit ist einem VDST Verein beizutreten. Hier ist im Mitgliedsbeitrag bereits eine Unfall-, Reisekranken-, Rechtschutz- und Haftpflichtversicherung enthalten. Die Reisekrankenversicherung gilt auch bei Nichttauchurlauben.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Sporttauchen zählt inzwischen bei den meisten Versicherern als Breitensport, was aber in den 80er und 90er Jahren noch anders war. Zu dieser Zeit gab es bei einigen Unfallversicherungen Risikozuschläge für Sporttaucher.

Die Gefahren beim Sporttauchen bestehen auch kaum darin, dass das Presslufttauchgerät defekt ist, sondern vielmehr in rein menschlichem Fehlverhalten oder mangelnder Ausbildung: Deko-Zeiten nicht eingehalten, unkontrolliertes Auftauchen, Panik bei Volllaufen der Maske oder unsachgemäße Tarierung (nur als Beispiele), das alles ist wesentlich gefährlicher. In den meisten Füllstationen wird die Pressluft im Kompressor entfeuchtet und ist überaus trocken, so dass es hierzulande kaum Korrosion in den Flaschen geben kann.

Bedeutet: In der Unfallversicherung bei den allermeisten deutschen Versicherern ohne Zuschlag versicherbar.

Niemand muss. Wer sich aus dem Leben kegelt, der muss sehen welche Versicherung er hat oder nicht.