Wie viel Stromverbrauch?

Nachtrag:

3 Antworten

24 Volt mal 5 Ampere = 120 Watt, maximal - eher weniger. Und nur bei Betrieb des Antriebs. Ob der Tisch einen Dauerverbrauch hat (Schaltnetzteil...) kannst Du nur mit einem Strommessgerät messen. Die gibt es als Zwischenstecker für die Steckdose und kosten nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Typenschild 120W. Diese Leistung zieht er jedoch nur, wenn er gerade verstellt wird. Der Vorgang dauert wahrscheinlich auch nicht lange, 20s vielleicht? Über die Stromkosten brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen. Da man den Tisch ja nicht ständig hoch und runter fährt, braucht er in der meisten Zeit keinen Strom.

Aber fass mal das Netzteil an, wenn es eine Stunde oder länger in der Steckdose gesteckt hat. Ist es warm? Wenn ja, könntest Du über eine abschaltbare Steckdose nachdenken, weil es ein paar Watt an Ruhestrom zieht. Ist es jedoch kalt, kannst Du den Ruhestrombedarf vernachlässigen.

Es steht sogar auf dem Typenschild, dass man 18 Minuten Pause machen soll, wenn man ihn 2 Minuten lang betrieben hat. In der Praxis ist das nicht relevant, außer man hat ein Kind, das Spaß daran hätte, den Tisch ständig hoch und runter zu fahren.

Ergänzung: Du hast jetzt noch das Bild vom Netzteil zugefügt. Interessant ist, dass der Tisch mit 120W angegeben ist, das Netzteil aber nur 58W maximal liefert. Das paßt eigentlich nicht. Aber vielleicht ist das der Grund für die Angabe "Duty Cycle max 10%", woraus sich die 18 Minuten Pause bei 2 Minuten Betriebsdauer ergeben.

Bei 120 Watt Geräteleistung werden bei angenommener Dauer der Höhenverstellung von jeweils 10 Sekunden 0,12 durch 360 kWh = 0,0003,33... kWh verbraucht. Bei einem angenommenen Tarif von 30 Cent/kWh entstehen dabei bei jeder Höhenverstellung Stromkosten in Höhe von 0,01 Cent.

Nach 100 zweckdienlichen Nutzungen des Gerätes ist also allein schon ein Cent an Stromkosten verausgabt worden. Dazu kommen erst noch die Kosten der in 100 mal10 Sekunden verausgabten Arbeitszeit!

Bei angenommenen stündlichen Arbeitszeitkosten von nur 15 € entstehen zusätzlich in 1000 Sekunden für 100 Höhenverstellungen Arbeitszeitkosten in Höhe von 4 Cent.

Gesamtkosten für 100 Höhenverstellungen,

Stromkosten + Arbeitszeitkosten = 1+4 Cent = 5 Cent.

Mir ist bislang kein Versicherungsträger bekannt geworden für derartige wirtschaftliche Risiken.