Stromverbrauch bei Smart Home Geräten?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir gerade eine smarte Birne von Shelly zu kaufen. Der Stromverbrauch ist mit 9 Watt angegeben. Nun ist die Lampe ja so gesehen die ganze Zeit an, also der Lichtschalter in meinem Zimmer ist immer an.
Wie würde denn dann der Stromverbrauch aussehen, wenn ich die Lampe per Software, sei es Https, per App, wie auch immer, ausschalte. Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von Elektrotechnik.
Ich denke, dass der Stromverbrauch nicht bei 9 Watt bleibt, weil ja kein Strom verbraucht, also durch die Birne an sich fließt. Aber wahrscheinlich verbrauchen der Prozessor, die Wifi Karte usw. immer noch ein wenig. Also im Idle (aus) eher bei 1-2 Watt? Oder wird wirklich immer noch 9 Watt verbraucht und wenn ja, warum?
2 Antworten
du kannst mit sicherheit davon ausgehen, dass der stromverbrauch im ruhemodus NICHT 9 watt ist. eher weniger. theoretisch sollte er unter einem halben sein, es gibt da entsprechende energieeinsparverordnungen in der eu. ob der hersteller sich aber wirklich dran hängt, das will und kann ich nicht garantieren.
gehen wir mal von 2 watt aus. das sind dann 2 watt mal 8760 stunden, also ungefähr 17000 wattstunden oder 17 kWh die das teil im jahr kosten würde.
lg, anna
Kannst bestimmt Googlen, wie hoch der verbrauch im Ruhemodus ist. Und dann hochrechnen. Bin mir sicher, dass da ein Verbrauch ist, da er ja auf ein Signal wartet. Aber sicherlich keine 9W.
Nachtrag:
Shelly 1pm, 2.5 und Dimmer werden per WLAN in das Netzwerk eingebunden. Der Einsatz der WLAN-Technologie verbraucht mehr Strom als zigbee, der Standby-Strom der Shelly-Devices beträgt ca. 0,7 Watt.
Kleiner Nachtrag zu meinem gerade geschriebenen Post
MfG
BiTzEb
Da wird kein großer unterschied sein, vlt 0,1 bis 0,2 Unterschied, wenn überhaupt
Handelt sich ja um die Shelly Duo RGWB aber ich denke, da tut sich nicht viel.