Stromverbrauch bei Smart Home Geräten?

2 Antworten

du kannst mit sicherheit davon ausgehen, dass der stromverbrauch im ruhemodus NICHT 9 watt ist. eher weniger. theoretisch sollte er unter einem halben sein, es gibt da entsprechende energieeinsparverordnungen in der eu. ob der hersteller sich aber wirklich dran hängt, das will und kann ich nicht garantieren.

gehen wir mal von 2 watt aus. das sind dann 2 watt mal 8760 stunden, also ungefähr 17000 wattstunden oder 17 kWh die das teil im jahr kosten würde.

lg, anna

Kannst bestimmt Googlen, wie hoch der verbrauch im Ruhemodus ist. Und dann hochrechnen. Bin mir sicher, dass da ein Verbrauch ist, da er ja auf ein Signal wartet. Aber sicherlich keine 9W.

Nachtrag:

Shelly 1pm, 2.5 und Dimmer werden per WLAN in das Netzwerk eingebunden. Der Einsatz der WLAN-Technologie verbraucht mehr Strom als zigbee, der Standby-Strom der Shelly-Devices beträgt ca. 0,7 Watt.

Kleiner Nachtrag zu meinem gerade geschriebenen Post

MfG

BiTzEb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme

TeddyFragt
Beitragsersteller

Handelt sich ja um die Shelly Duo RGWB aber ich denke, da tut sich nicht viel.

BiTzEb  25.06.2021, 17:50
@TeddyFragt

Da wird kein großer unterschied sein, vlt 0,1 bis 0,2 Unterschied, wenn überhaupt