Wie viel Strom kw sollte ich bei einer Stromanmeldung anmelden?

6 Antworten

https://strom.preisvergleich.de/info/26705/stromverbrauch-eine-person/?gclid=EAIaIQobChMIno3wt--H6AIVQ53VCh2N_wesEAAYAiAAEgKuhvD_BwE

Stromkosten für den 1 Personen Haushalt

Der Stromverbrauch für 1 Person setzt sich aus vielen kleinen Positionen zusammen. Sie können die Kosten recht einfach berechnen. Neben dem Betrieb von Haushaltsgeräten und elektronischen Geräten fallen Kosten für die Beleuchtung der Räume und für den Betrieb der Heizung an. Wird der durchschnittliche Verbrauch von 1.500 kWh zugrunde gelegt, liegen die Kosten für den Stromverbrauch für 1 Person bei etwa 570 EUR pro Jahr. Dabei wird ein Strompreis von 28,7 Cent pro Kilowattstunde zugrunde gelegt. Wenn das Warmwasser mit Strom erhitzt wird, können sich die Kosten abhängig von der eingesetzten Technik um bis zu 40 Prozent erhöhen.

------

Du könntest natürlich auch vorsichtshalber erstmal den Wert für 2 Personen ansetzen = 2500 kWh

Diesel46
Beitragsersteller

genau, hab ich mir auch gedacht mit 2 Personen, aber mir wurde gesagt du würdest dich unnötig dumm und dämmlich zahlen.

frodobeutlin100  07.03.2020, 08:55
@Diesel46

es kann schon sein, dass Du im ersten Jahr zuviel zahlst - das zuviel gezahlte bekommst Du aber zurück - Du musst eben überlegen, ob Du lieber etwas mehr zahlst udn etwas zurück bekommst oder eine möglicherweise fette Nachzahlung hast

im zweiten Jahr wird die Vorauszahlung ohnhin an den tatsächlichen Verbrauch angepasst

HansImGlueck178  07.03.2020, 09:24
@Diesel46

Nur wenn du Warmwassererzeugung mit Strom hast ist das sinnvoll, sonst bist du definitiv zu hoch. PC oder PS verbrauchen im Vergleich zu Großgeräten quasi nichts.

frodobeutlin100  07.03.2020, 09:34
@HansImGlueck178

man zahlt dann eben gglfs. im ersten Jahr zuviel - das bekommt man aber zurück und im zweiten Jahr wird der Betrag angepasst

frodobeutlin100  07.03.2020, 09:36
@HansImGlueck178

kannst Du so finden .. ich finde das nicht ...

und letztendlich entscheidet FS ... Nachzahlen oder eine Rückzahlung erhalten ....

Diesel46
Beitragsersteller
@HansImGlueck178

Versteh mich nicht falsch, aber wenn man zockt etc. kommt es schon minimum auf seine 1100kWh, also wäre dümmer wenn du nicht mindest 1500 anmeldest

HansImGlueck178  07.03.2020, 09:48
@Diesel46

1.500 kWh finden ich ja auch sinnvoll, wie von mir geschrieben. Allerdings kann ich aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, dass auch ein leistungsstarker Rechner der viel genutzt wird nicht allzu ausschlaggebend ist.

Würde auf Nummer sicher gehen und mindestens 1500 nehmen. Eher sogar noch etwas mehr. Empfohlen wird einem Single Haushalt in Deutschland 2000kwh bis sogar 2800kwh

lieber etwas zu viel und man bekommt was zurück, als dass man am Ende drauf zahlen muss und dann blöd aus der Wäsche schaut....

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Diesel46
Beitragsersteller

Stimmt auch, danke dir für deine gute und kurze Antwort.

Beachte wie dein Wasser erhitzt wird. Wenn es über einen Elektrischen Boiler oder über einen Durchlauferhitzer läuft dann setze eher 2000 bis 2500 kWh an, wenn es über die Zentralheizung oder Gas erhitzt wird dann setze 1200 bis 1600 kWh für ein Jahr an.

Das erste Jahr ist immer ein wildes Schätzen, aber danach hat man ja Erfahrungswerte.

Diesel46
Beitragsersteller

Genau, hab einen elektrischen Boiler. Ich meld mal sicherheitshalber 2k an

Sofern du Warmwasser nicht über ein E-Boiler bekommst, liegt im Durchschnittsverbrauch bei einem Singlehaushalt bei 1600 Kilowattstunden.

Ich komme zwar mit weniger als 1000 Kilowattstunden aus, aber mein Maßstab musst du nicht allgemeingültig ansetzen.

Diesel46
Beitragsersteller

Hab einen E-Boiler, verbraucht der echt soviel wie man sagt?

PC und PS sind auf jeden Fall nicht die großen Stromfresser. Wenn du keine elektrische Warmwasserbereitung hast, kannst du erstmal 1.500 kWh anmelden, sonst vielleicht 2.200 kWh.

Diesel46
Beitragsersteller

Hab einen elektrischen Wasserboiler. Muss wohl mehr anmelden

HansImGlueck178  07.03.2020, 09:50
@Diesel46

Ja, dann würde ich definitiv die 2.200 kWh anmelden, bei übermäßigem Warmwasserverbrauch vielleicht auch 2.400 kWh. Damit sollte dann auch noch ein ausreichender Puffer drin sein um keine Nachzahlung fürchten zu müssen.