Was passiert, wenn man 3 Monate kein Strom anmeldet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Strom nicht anmeldest bei einen Anbieter deiner Wahl, läuft es weiter bei dem Anbieter den der Eigentümer hat. Auch die Miete musst du 3 Monate zahlen

Solange da auch kein Verbrauch ist, sollte das kein Problem sein.

Aber es wird gerade Winter. Du wirst die Wohnung nicht drei Monate lang ungeheizt und ungelüftet lassen können ohne dass sich Schimmel bildet. Und da du deine Kaution sicherlich zurückhaben möchtest, solltest du dich schon um die Wohnung kümmern.


Maui77 
Beitragsersteller
 09.09.2021, 14:51

Mein Arbeitgeber ist direkt im Nebengebäude, werde natürlich immer wieder hingehen, lüften und auch heizen. Das ist ja in den Betriebskosten drin.

0

Dann gehen die Mieter in die Grundversorgung und meist zu Gericht, falls die Miete ausbleiben sollte.

Jedenfalls die aus meinem Bestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maui77 
Beitragsersteller
 09.09.2021, 15:06

Natürlich werde ich die Miete 3 Monate zahlen :)

0

Ganz einfach "früher oder später kriegen sie Dich" egal ob Strom verbraucht wird oder nicht, für die Zeit, in der Du die Wohnung gemietet hattest, must Du den Strom bezahlen. Wenn Du dich innerhalb von 6 Wochen nach Beginn des Mietverhältnis nicht selbst darum gekümmert hast, gilt für dich der Grundversorgerungstarif. Der Zählerstand vor Einzug liegt dem Grundversorger vor, bzw steht im Übergabeprotokoll, für den Zählerstand am Ende des Mietverhältnis ebenfalls. Selbst wenn überhaupt nichts verbraucht wurde, bist Du die Grundgebühr schuldig.

Einen Ausweg oder eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Zahlen und freundlich sein. Ist ja mit Sicherheit keine riesen Summe.

Gleiches gilt übrigens auch für Gas (falls vorhanden), Frischwasser und Abwasser.

Lediglich die GEZ musst du nicht bezahlen wenn die Wohnung nicht genutzt wurde