Wie viel Strom fließt durch den menschlichen Körper mit den Daten?

2 Antworten

ein Körperwiderstand von 900 Ohm ist eher unrealistisch. das wäre bei 230 Volt ein Körperstrom von rund 0,25 Ampere. dafür müsste dein Probant schon mit nassen Füßen im Badezimmer stehen, am besten in der (halb) gefüllten badewanne und die Leitung mit nassen Händen berühren.

ich würde so 2 bis 3 kOhm ansetzen. der rechnung halber würde ich vereinfacht sagen, dass wir hier mal einen gesamtscheleifenwiderstand von 2,3 kOhm annehmen, dann kommen wir bei 230 volt auf einen Stromfluss von etwa 0,1 Ampere...

lg, Anna

Templenepal
Beitragsersteller

Hallo Peppie85.
Ich danke dir für die Antwort.
Ich weiss das das die 900Ohm sehr unwarscheinlich sind. Die Daten sind ja nur frei erfunden :)

Der Betriebserder gehört natürlich auch zum Stromkreis und muss in Reihe hinzu gezählt werden. Also 903 Ohm. (Die gewählten Widerstände sind natürlich nicht realistisch, dass hast du ja in der Frage schon geschrieben).