Wie Viel Streu im Hamster Käfig?

9 Antworten

Dir sind doch schon so viele Links zu Hamster-Info-Saiten gegeben worden. Da findest du Antworten zu den meisten deiner Fragen, auch zur Einstreuhöhe.

Je mehr Streu desto besser.

Wieso sollte er da nicht laufen können? Ein Hamster wiegt ja kaum was, da sinkt er nicht ein oder so.

Außerdem zieht das Argument "teuer" nicht, da die Streu ja beileibe nicht täglich komplett ausgetauscht wird. Ich nehme nur wöchentlich verschmutzte Streu raus, das ist selten mehr als n paar Handvoll und tausche eigentlich sehr selten komplett aus. Ist besser für den Hamster, weil er sonst ständig alles neu markieren müsste, weil ständig alles neu riecht. Wäre ein großer Stressfaktor für ihn.

Kommt auf den Hamster an: Manche buddeln mehr, die brauchen auch mehr Einstreu. Andere buddeln kaum. die brauchen auch weniger. Ich hatte schon beide Arten. Der eine ist lieber im Laufrad gelaufen und hat es zum Glühen gebracht, der andere hat so gebuddelt das ich jeden Tag die Hälfte wieder draußen aufsammeln mußte und ihm in den Käfig zurück getan habe. Probiere es am besten aus, da jedes Tier anders ist.

Umso mehr = Umso besser. Hamster lieben es zu buddeln, am besten ist es dann noch wenn du Futter im Streu versteckst !! Mein Hamster liebt es !!

Er kann schon laufen. Es müssen keine 10 cm sein, aber das gefällt ihm sicher. Der baut sich dann schon alles so wie´s ihm gefällt.