Wie viel Spritgeld ist angebracht?

7 Antworten

Entweder du rechnest den Verbrauch vom Auto (wissen wir nicht) oder die "amtlichen" 30ct pro km.

21,5km Wegstrecke (x2 aber /2 personen) sind dann knapp 7€

daCypher  29.01.2013, 16:16

Die amtlichen 30Cent werden aber normalerweise nur für eine Strecke (also nicht für hin und zurück) berechnet, oder?

Bezüglich des Spritpreises kommt es ja auch auf den jeweiligen Verbrauch des Fahrzeugs an. Dann noch, ob diese 23 km hin und zurück sind oder nur einfach (dann insgesamt 46 km).

Bei einem Verbrauch von ca. 6 Litern/100 km während das bei 23 km 1,38 Liter. Bei einem Literpreis von ca. 1,60 € sind das 2,21 €.

Allerdings gilt es auch zu beachten: die reinen Kilometerkosten betragen ca. 0,40 € je Kilometer (Verbrauch, Wartung, Reparaturen, Reifen, Versicherung, Steuern, Wiederbeschaffung, etc.).

Wenn die EINFACHE Strecke 20-23 km ist (sprich: Gesamtstrecke 40-46 km) dann sind 5 Euro zwar ein wenig viel, aber noch im Rahmen. Bei 20-23 km GESAMT wärs schon unverschämt.

Ich vermute allerdings dass es ihr gar nicht so sehr um das Geld geht, sondern eher darum dass sie sich daran stört dass du nie fahren möchtest. Im Endeffekt, Spritgeld hin oder her, du hast ja auch die Option selbst zu fahren. Von dem her musst du entscheiden ob es dir 5 Euro wert ist dass du gefahren wirst oder ob du dich nicht lieber selbst hinters Steuer schwingst.

21,5km hin und die gleiche Strecke wieder zurück sind 43 km. Das mal 0,07 (7l / 100km) sind 3,01 Liter Sprit. Das mal 1,63€ / l sind 4,9063€.

Das heißt, du würdest den gesamten Sprit bezahlen. Sie zahlt dafür aber die Wertminderung, Verschleiß, Versicherung, Steuern etc. fürs Auto. Außerdem wird sie ja wahrscheinlich auch schonmal kostenlos mit dir gefahren sein, oder?

Also was bitte soll das denn??? Wiegt man jetzt eine Freundschaft in Geld auf? Dann trefft euch halt mal auf nen Kaffee und die Rechnung übernimmst du halt dann, gegenseitig geben und nehmen heißt die devise. Ansonsten würde ich mal über die "Freundschaft" nachdenken.....

Lolla94
Beitragsersteller

Du kennst meine Freundin nicht.. :D Die ist zu jedem so. Die hintergeht ein auch wohl mal. Deswegen wollte ich fragen, ob 5 € nicht ein bisschen viel sind. Bei einem Mal hätte ich von ihr jedenfalls kein Spritgeld verlangt..