Wie viel Spritgeld darf ich bei 50 km verlangen?

8 Antworten

bei mitfahrgelegenheiten ist standard 5€/100km

Lliissaa3
Beitragsersteller

Bei einem Spritpreis von 1,43 €/l ist das nicht bisschen wenig ?

Novasilver  08.12.2010, 15:09
@camper1919

Würde auch sagen das man einfach mal die Kosten durchrechnet(Verbrauchskosten auf der Strecke durch 2 und fertig - ggf. auf den nächsten € auf bzw. abrunden)

Lliissaa3
Beitragsersteller
@Novasilver

Wie viel würdest du dann von dem einzelnen verlangen wenn du 4 weitere personen mitnehmen würdest?

camper1919  08.12.2010, 15:13
@Lliissaa3

die 5€/100km sind bei mitfahrgelegenheiten unabhängig von der mitfahreranzahl, weil sie der spritverbrauch etwa um 2l/100kg erhöht

Novasilver  08.12.2010, 15:58
@camper1919

NA DAS GLAUBE ICH jetzt mal nicht...hahaha...2L je 100kg...das heißt ein PKW würde dann bei einer Person 8 Liter brauchen und bei 5 Personen = 16 LITER(!?!)

dummi94  10.12.2010, 21:59

echt? ich hätte 20 Euro für die Strecke genommen

Verhandlungssache. Kommt drauf an wieviele Mitfahrer es sind und ob du`s regelmäßig machst. Für eine Fahrt kannst ca. 5€ ansetzen(inkl. ggf. Rückfahrt). Das kommt in etwa dem einfachen regulären Fahrpreis für eine Bahnfahrt nahe...(also quasi 50/50)

Lliissaa3
Beitragsersteller

Gilt das auch wenn ich vier weitere Leute mitnehm, also könnt ich für hin und rück fahrt 10 euro verlangen hab ich das richtig verstanden ?

Novasilver  08.12.2010, 15:36
@Lliissaa3

Verlangen kannst du zunächst mal vieles - ob du dir damit zum einen Freunde machst bzw. ob dann nicht jemand anderer bereit ist zu fahren für WENIGER ist reine Marktwirtschaft. Da Mitfahren IMHO für ALLE ein Vorteil sein sollte und irgendwie auch eine soziale Kompetenz darstellt, sollte man es nicht übertreiben. Bei 4 Mitfahrern für die Hin- und Rückfahrt würde ich pro Nase so 3€ einsammeln. Damit sind deine Spritkosten dann in aller Regel gedeckt und du fährst quasi um sonst. Da haben alle was davon. Alternativ würde ich es so machen, das jede Woche ein anderer fahrt - dann geht das auch ohne das man sich wegen Geld in die Quere kommt...bzw. einer übermäßig davon Profitiert bzw. benachteiligt wird. Du mußt ja schließlich auch selbst dorthin kommen und würdest sowieso fahren müssen...

Hmm... also ein normales Auto kostet pro gefahrenen Kilometer 0,3 € (Spritkosten und Abnutzung) also kosten dich als Halter 100 Km ca. 30€ Was du nun von den anderen verlangst, bleibt dir überlassen. Ich hab es immer so geregelt dass die anderen den Sprit löhnen :-)

Lliissaa3
Beitragsersteller

Wie viel würdest du von dem einzelnen verlangen wenn du 4 weitere mitnehmen würdest?

samwis  08.12.2010, 15:14
@Lliissaa3

Wenn Ihr insgesamt 4 seid, sind das 15€. Da du als Fahrer ja zumindest den Verschleiß0 mitzahlen musst, wäre das dann 15/4 also knappe 4 pro Nase. Oder wenn Ihr 5 seid, dann 3 pro nase

Was bist du denn? Taxi? Mitfahrgelegenheit? Das AMt/arbeitsstelle zahlt idR 30 pro Km

Lliissaa3
Beitragsersteller

Jo mitfahrgelegenheit, auto. Wow 30 euro pro kilometer ist schon bisschen viel oder ^^?

Du darfst verlangen, was vorher vertraglich festgelegt wurde.