Wie viel Speicherplatz auf usb stick?

5 Antworten

Hallo leon34511!

Ist doch nicht viel!

Etwas Puffer braucht man.
Außerdem erzeugt der Installer relevante Dateien und strukturiert alles.
Zudem werden noch ein paar MB für das Dateisystem reserviert.

WIndows 10 22H2 x64 ist etwa 6,0 GB groß.
Windows 11 23H2 x64 ist etwa 6,6 GB groß.

Also genügend Puffer.
Möchte man noch ein paar Treiber einbinden etc.
Meine Sticks sind wesentlich größer, da ich Treiber, Programme etc. einbinde.

Weißt Du eigentlich, dass die ISO gepackt ist und die eigentlichen Installationsdateien für Windows zwischen 30-40 GB groß sind?

Entpacke doch einmal die "kleine" ISO Datei. Dann wird es richtig groß.
Dort findest Du auch eine Install.wim Datei. Auch die ist entpackt ewig groß.

Insofern sind 6-8 GB wirklich winzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es werden mindestens 8 GB gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was ich für unwahrscheinlich halte....

Aus welchem Grund?

Braucht man wirklich so viel??

Ja. Zumindest für Windows 10/11. Bei anderen Systemen kann es auch deutlich mehr oder auch erheblichst weniger sein.

Der USB Stick muss nur genauso groß sein wie der Inhalt der ISO.