Wie viel Speicher verbraucht windows 98?

4 Antworten

Wenn das System den Speicher mit vorzeichenbehafteten 32-Bit-Zahlen
adressiert, sind 2 GB schon zu viel - die werden dann als 0 erkannt. Also würde ich maximal 1536 MB verwenden. Aber mehr als 256 MB RAM halte ich bei Windows 98 nicht für angezeigt, das war damals (1999) ein High-End-Gerät.

Platten von mehreren hundert Megabyte sind im Prinzip kein Problem; mit den
Standardgrößen kann FAT32 (das beste von Windows 98/ME unterstützte
Dateisystem) aber maximal knapp 32-GB-Partitionen verwalten. Auch das war 1999 schon eine Größe, die man im Heimbereich nicht verwendete, da viel zu teuer. (Die Grenze lag so bei 2 Platten à 20 GB für Freaks.)

So weit ich weiss arbeitet Windows 98 noch nach dem "FAT 32" Standard für Dateisysteme und da dürfte m.W. entweder bei 500 MB oder 2 GB Schluss sein für die verwaltbare Festplattenkapazität / Partitionsgrösse.

Parhalia  01.09.2016, 16:27

Korrektur :

Bei MBR-formatierten Festplatten sind bis zu 128 GB pro ( physikalischem ) Laufwerk möglich und beim RAM 512 MB Standard und 1-2 GB bei angepassten Eintragungen in der System.ini

Hier die Systemanforderungen von Windows 95:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/138349

Orientiere dich bezüglich RAM- und HDD-Größe zunächst mal an den Daten. Zu große Werte machen vielleicht Probleme.

RAM müssten bis zu 2 GB unterstützt werden (https://support.microsoft.com/en-us/kb/181594) und die Platte würde ich zunächst auch auf 2 GB begrenzen (https://support.microsoft.com/en-us/kb/118335)

kaese85
Beitragsersteller

danke ;)

PWolff  01.09.2016, 16:36
@kaese85

Wenn das System den Speicher mit vorzeichenbehafteten 32-Bit-Zahlen adressiert, sind 2 GB schon zu viel - die werden dann als 0 erkannt.

es geht um den (arbeits-) speicherbedarf der virtualisierung, nicht den von win 98. der ist  unter heutigen gesichtspunkten lächerlich gering. was du meinst, ist der festplatten-speicher.

kaese85
Beitragsersteller

ich habe windows 95 4000mb ram zugewiesen

Parhalia  01.09.2016, 16:29
@kaese85

Probiere es zunächst mal mit 256 bis 512 MB bei Windows 98. ( das meinst Du vermutlich )