Kann ich das Windows 10 ISO verkleinern?
Hallo, ich hab ein Windows 10 Tablet mit 16gb Speicher. Kann ich das Windows 10 ISO irgendwie 1-2 GB kleiner machen sodass es nach der Installation nicht so viel Speicher verbraucht? Danke
5 Antworten
Grundsätzlich möglich........
ABER es sprengt bei weitem die Möglichkeiten einer Atnwort auf dieser Seite du wirst wohl vieles selbst aus den tiefen des Internets fischen müssen. Ich verlinke dir allerdings mal diesen Artikel http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-schlank-und-SSD-fit-in-drei-Schritten-3866131.html Ich weiß nicht in wie weit dieser Artikel hilfreich ist aber ist eines von hunderten Beispielen.
Generell würde ich dir allerdings empfehlen nichts in dieser Richtung zu unternehmen. Der Aufwand ist meist zu hoch. Du solltest dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden auf ein linuxsystem überzugehen, da diese meist sowieso viel kleiner sind.
Auf meinem Laptop benutze ich Linux, aber auf das Tab kann man kein Linux installieren.
Nein... Ein System kann man nicht verkleinern.... Deshalb überlegt man sich auch vorher welche Hardware man sich kauft...
Also man kann aufn Desktop PC mit Win 10 die Systemdateien für Win 10 komprimieren und 2GB einsparen, aber ob das aufn Tablet geht weiß ich nicht.
Und wie macht man das? Das Tablet ist quasi wie ein PC, ich kann alles damit machen wie an meinem Laptop.
Einfach die Kommandozeile als Administrator ausführen und den Status überprüfen mit dem Befehl compact /compactos:query
Wenn die Systemdateien nicht komprimiert sind, gib ein:
compact /compactos:always
Die Frage ist halt, ob Dein Tablet die Funktion unterstützt.
Sollte es funktionieren, musst Du schauen, ob Du Leistungseinbußen verzeichnest, weil die Dateien dann immer dekomprimiert werden müssen, wenn Windows auf sie zugreift.
Kauf dir ne 128 gb MINI SD karte, die sollte in dein Tablett passen.
Ich hab schon ne Micro SD aber Windows braucht schon 16gb und alles kann man nicht auf die Karte machen
Kommentar von
iParadox15
,
vor 7 Min
Einfach die Kommandozeile als Administrator ausführen und den Status überprüfen mit dem Befehl compact /compactos:query
Wenn die Systemdateien nicht komprimiert sind, gib ein:
compact /compactos:always
Die Frage ist halt, ob Dein Tablet die Funktion unterstützt.
Sollte es funktionieren, musst Du schauen, ob Du Leistungseinbußen verzeichnest, weil die Dateien dann immer dekomprimiert werden müssen, wenn Windows auf sie zugreift.
Linux ist viel kleiner als Windows, da muss man Windows doch abspecken können