Fehler beim Start von Windows 98?
Hallo. Ich habe mir heute Windows 98 besorgt, damit ich meine alten retro games wieder spielen kann, die nicht mehr unter Windows 10 und 11 funktionieren. Die Installation hat problemlos geklappt. Jedoch wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt während des startens von Windows 98. Foto . Wie kann ich das Problem beheben?
Hinzukommt das ich auch keine Taskleiste sehen kann, von win kann mir einer sagen wie ich das Problem lösen kann?
Hab Windows 98 über virtual box installiert. Hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben.
2 Antworten
Baoh, keine Ahnung, aber Woin 98 bzw. 98 SE ist Buggy, wenn zuviel Speicher verbaut ist und dem Sytsem zur Verfügung stehen würde.
Da gab es irgendeinen Bug, daß ist im Netz ganz gut kommentiert, suche mal danach.
Zudem hat Win 98/ 98 SE als Unterbau ja ein DOS und da ist die RAM-Grenze ja ohnehin sehr gering nach heutigen Maßstäben.
Ich würde erstmal versuchen, daß ganze System in einer VM zum laufen zu bringen.
Für den Fall, daß e smit dem RAm zusammenhängt, hier mal ein Link: https://www.creopard.de/2019/08/Windows-98-mit-mehr-als-1-GB-RAM-stabil-betreiben.htm
Ich vergaß zu sagen, daß ich für ein Uralt DOS-Spiel auf einem anderen Rechner selber einen MS-DOS Emulator nutze
Altes Windows auf NEUER Hardware das funktioniert nicht, weil du einfach keine Treiber-Unterstützung hast.
Wenn es dir um das Spiele-Erlebnis geht, guck guck mal was GOG so bieten hat, die Seite hat dne Anspruch die altne Spiele auch in der heutigen Zeit zur Verfügng zu stellen und zwar mit dem besten Spiele-Erlebnis.
Dass du es auf einer VM laufen hast, sieht man ja auf den 1. Blick.
Aber was du eingestellt hast, sieht man eben nicht.
Ich habe in der vm 32 MB grafikspeicher aktiviert grafikcontroller Vbox VGA Hauptspeicher habe ich auf 512 MB gesetzt und dem ganzen 4 Prozessorn gegeben.
Ich habe das Windows 98 über eine virtuelle Maschine laufen .