Fehler beim Start von Windows 98?

29.11.2024, 05:43

Hab Windows 98 über virtual box installiert. Hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben.

2 Antworten

Baoh, keine Ahnung, aber Woin 98 bzw. 98 SE ist Buggy, wenn zuviel Speicher verbaut ist und dem Sytsem zur Verfügung stehen würde.

Da gab es irgendeinen Bug, daß ist im Netz ganz gut kommentiert, suche mal danach.

Zudem hat Win 98/ 98 SE als Unterbau ja ein DOS und da ist die RAM-Grenze ja ohnehin sehr gering nach heutigen Maßstäben.

Ich würde erstmal versuchen, daß ganze System in einer VM zum laufen zu bringen.

Für den Fall, daß e smit dem RAm zusammenhängt, hier mal ein Link: https://www.creopard.de/2019/08/Windows-98-mit-mehr-als-1-GB-RAM-stabil-betreiben.htm

Ich vergaß zu sagen, daß ich für ein Uralt DOS-Spiel auf einem anderen Rechner selber einen MS-DOS Emulator nutze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Altes Windows auf NEUER Hardware das funktioniert nicht, weil du einfach keine Treiber-Unterstützung hast.

Wenn es dir um das Spiele-Erlebnis geht, guck guck mal was GOG so bieten hat, die Seite hat dne Anspruch die altne Spiele auch in der heutigen Zeit zur Verfügng zu stellen und zwar mit dem besten Spiele-Erlebnis.

Dguv3 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 05:38

Ich habe das Windows 98 über eine virtuelle Maschine laufen .

Windoofs10  29.11.2024, 10:38
@Dguv3

Dass du es auf einer VM laufen hast, sieht man ja auf den 1. Blick.

Aber was du eingestellt hast, sieht man eben nicht.

Dguv3 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 20:20
@Windoofs10

Ich habe in der vm 32 MB grafikspeicher aktiviert grafikcontroller Vbox VGA Hauptspeicher habe ich auf 512 MB gesetzt und dem ganzen 4 Prozessorn gegeben.

Thomasg  16.12.2024, 19:39
@Dguv3

4 Prozessoren? Das gab es auf normalen PC's zu Win98 Zeiten nicht. Reduziere das mal auf 1 oder 2 Prozessoren.