Welcher MacBook pro zahlt sich mehr für Videoediting aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du nur schneiden oder auch alle möglichen Effekte (überblenden etc benutzen).

Bxehmjo
Beitragsersteller

auch effekte benutzen

Kwalliteht  28.11.2021, 21:38
@Bxehmjo

Ich habe das vor etwa 20 Jahren mit einem damaligen Mittelklasse PC (Windows XP, Pentium irgendwas, 1 GB RAM und Pinnacle Studio hinbekommen. Die Software lag meiner Firewire-Karte bei, war also die abgespeckte Variante. Videokamera an Firewire rangestöpselt, Film als Wave gespeichert, geschnitten, Szenenübergänge, Untertitel und noch ein paar Kleinigkeiten. Lief fast live. Danach ließ sich das Projekt ohne Ruckler abspielen. Nur eine DVD aus dem fertigen Projekt zu erstellen dauerte dann eine ganze Nacht. Die dann gebrannt und ab in den Player. Und meistens den fertig geschnittenen Film nochmal auf eine neue Kassette zurückgespielt. Windows Movie Maker war für einfache Projekte auch ganz gut.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mac der letzten 10 Jahre das spielend auch kann. Wie es mit Ultra-HD aussieht, weiß ich nicht, dürfte aber nicht sooo schwer für die letzten Intel-Macs sein. Dass die ARM-Macs das mit links erledigen, dürfte außer Zweifel stehen.

Eindeutig M1 Pro da viel stärkere Grafikeinheit.

Ich denke dir reicht das normale MacBook Pro 13"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Apple Power User - Developer & Designer