Lohnt es sich ein Gaming PC Gegen ein MacBook Einzutauschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du tun willst. Wenn du weiter spielen willst, dann nicht. Ein MacBook selbst mit dem M1 Chip, ist eher keine Spielmaschine sondern ein Profi-Gerät oder etwas für Leute, für die spielen nicht wichtig ist (so wie ich).

Was Videoschnitt etc. angeht, ist der M1 in der Preisklasse unschlagbar. Schau dir mal die Videos auf YouTube an.

Du solltest allerdings wissen, dass Apple zwar die Basisprogramme kostenlos dazu legt - für Video ist das iMovie, aber du brauchst für anspruchsvolleres Arbeiten entsprechende Software. Auf dem M1 Chip läuft Windows nicht mahr, so wie es bei den Macs mit Intel Chip noch ging.

Du entscheidest - mein Rat: mach es!

Ich habe selbst den Mac mini mit dem M1. Meinen ollen Pc brauche ich nur noch für ein einziges(!) Programm, das es für den Mac nicht gibt - raaaahg. Das ist das bescheuerte Updateprogramm für das Navi (Naviextra). Alles andere mache ich mit dem Mac schneller, mindestens genau so gut und mit mehr Spaß.

Levin0147
Beitragsersteller

Vielen Dank, Für diese Antwort.

Ich werde mir jetzt noch Gedanken machen aber so wie es Aussieht Kaufe ich mir ein Mac.

Vielen Dank!

shagdalbran  15.10.2021, 13:34
@Levin0147

Angeblich soll demnächst der M1X Chip kommen. Darauf würde ich warten.

Apple ist kein "Zocker-PC" sondern eine reine sogenannte "Workstation" also ein Arbeits-PC oder auch "Studio-PC" der sich hauptsächlich auf Kreativität konzentriert sprich Photoshop, Videoschnitt, Desktop-Publishing (DTP), Webdesign, Musikproduktion und alles was mit Grafikdesign, Motion-Graphics und Audioproduktion zu tun hat weswegen viele Grafik-Profis von Windows zu Apple wechseln da ein Mac einfach flüssiger läuft als auf einem Windows PC

Diese "Grafik-Profis" sind aber auch Freelancer also Freiberufler die auch auf einen Zuverlässigen PC angewiesen und dürfen sich keine Crashes erlauben da jeder Crash ihnen somit ein Finanzieller Verlust bedeutet denn in der Kreativbranche gibt's ein Qort und die Lautet "Zeit ist Geld"

im Bereich des Grafikdesgns, der Videoschnitt und der Audioproduktion ist ein Apple ein Monster-PC und dagegen kann man Windows in die Tonne kloppen

Gehts es hingegen um Gaming kannste wiederum Apple in der Aktuellen Phase in die Tonne kloppen da Apple zum altuellen Stand nicht für Gaming ausgelegt ist da der M1 noch sehr frisch auf dem Markt ist und somit die Spiele-Entwickler erstmals ihre Games auf die M1-Platttform releasen müssen was noch einige Monate zu sich nehmen wird

Es ist zwar Möglich iPhone und iPad Apps auf'm M1 per App-Store zu installieren aber es gibt aktuell keine Games die für die Bedienung auf einem Mac optimiert sind bis auf Clash of Clans und Clash Royale wobei die Beiden Games extrem Pay-2-Win sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aber sowas von. Das MacBook Air M1 ist absolut genial und gerade für Videoschnitt Optimal geeignet.

Wenn du kein gaming machen willst kannst das schon machen. Aber bedenke das gaming auf mac sogut wie gar nicht drin ist.

Nein. Apple lohnt sich nie. Apple schränkt dich in allem ein. Du bezahlst das selbe, bekommst aber weniger. Bleib bei Windows und wenn es dir nur darum geht Apple zu haben, dann solltest du überlegen was falsch läuft. Windows bietet mehr Programme, mehr Spiele (falls du doch wieder willst), mehr Treiber (für hardware wie headset) usw. Bei Mac musst du auf alles verzichten. Es gibt zwar Virtuelle Maschinen usw., doch schön ist das arbeiten damit nicht. Wenn dich Windows nervt, hol dir Linux. Dann merkst du, wie eingeschränkt du bist und wirst schnell auf Windows zurück wechseln (außer du magst es, keine Freiheit zu haben. Linux wird zwar immer besser, ist aber noch nicht gut). Holst du dir einen Mac, dann ist alles zu spät. Überleg es dir gut, am Ende entscheidest du, ich rate dir aber davon ab

Levin0147
Beitragsersteller

Deine Meinung.

FaTech  15.10.2021, 10:57
@Levin0147

Natürlich, doch diese Meinung habe ich auf Grund von Wahrheiten, aber es gibt halt viele, die sich ihre Freiheit gerne nehmen lassen im PC Bereich, deshalb muss das jeder für sich selber vereinbaren

Kakarot93  15.10.2021, 10:59
@Levin0147

Er hat aber Recht. Bin zwar auch Apple User, aber eben nur iPhone und iPad. Auf einen stationären PC bzw. einen Laptop gehört weiterhin Windows.

flauski  15.10.2021, 10:55

Final Cut gibt es nur für MacOS. Und das ist in Sachen Videoschnitt schon recht verbreitet.

FaTech  15.10.2021, 10:59
@flauski

Windows bietet etliche gute Video Bearbeitungsprogramme. Sch*** auf Final Cut, wenn du dafür viele andere gute, die genau so gut oder besser sind haben kannst und trotzdem noch alle Freiheiten hast

flauski  15.10.2021, 11:01
@FaTech

Wie kommt es, dass Du bei dem Thema so emotional bist? Weil von einer objektiven Meinung kann man bei Dir hier nicht schreiben.

FaTech  15.10.2021, 11:02
@flauski

Nein, es ist einfach nur die Wahrheit. Ich bilde meine Meinung hierbei nicht einfach so, sondern ich weiß wie Apple Geräte funktionieren, was auch der Grund ist, warum ich dagegen bin

flauski  15.10.2021, 11:05
@FaTech

Nein, Du musst zwischen Deiner Meinung und einer universellen Wahrheit unterscheiden.

Und wer alle Applegeräte über einen Kamm schert, ist leider dumm.

FaTech  15.10.2021, 11:06
@flauski

Nicht, wenn ich diese auf fakten ausgelegt habe, welche der Wahrheit entsprechen. Ich habe viele Kontakte mit Apple Geräten, habe selber mal einen Mac benutzt und habe im Internet viel gelesen

flauski  15.10.2021, 11:07
@FaTech

Aber Du hast doch gar keine Fakten. Wie viele Videos hast Du in Deinem Leben geschnitten?

FaTech  15.10.2021, 11:08
@flauski

Viele, ich werde jetzt nicht nachzählen, so viele