Wie viel sollte man für Miete maximal ausgeben?

4 Antworten

Empfohlen wird das die Miete warm 1/3 des Einkommens nicht übersteigt aber das ist nicht immer Umsetzbar. Grade in Metropolregionen kann es auch mal 1/2 werden.

Bruchbude würde ich persönlich nicht machen. Aber ich habe auch kein Problem mit kurzen Pendelstrecken und würde in soweit eher etwas kleiner und/oder weiter weg wohnen.

Wer 1200€ im Monat für eine Mietwohnung ausgibt kann auch eine eigene Wohnung finanzieren. ES muß ja keine 100qm Wohnung sein, es reicht euch eine die nur 60qm und 2 Zimmer hat. Die kann man dann auch jederzeit gut vermieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du ziehst ja nicht in eine Bruchbude, nur weil sie preiswerter ist!

Die Frage ist, was du für Ansprüche stellst. Wenn du bereit bist, bspw in eine andere Gegend zu ziehen oder in eine kleinere Wohnung, dann kriegst du auch für kleineres Geld eine Wohnung.

Eine Wohnung zu kaufen, solltest du dir sehr gut überlegen. Was ist, wenn du irgendwann mit einem Partner zusammen ziehen willst? Wie sieht's mit Haustieren aus? Wirst du auf ewig in der Umgebung bleiben wollen? Oder bist du bereit, irgendwann den Stress auf dich zu nehmen, entweder die Wohnung zu vermieten oder zu verkaufen?

Ich zahle inzwischen 800€ Kreditrate und 300€ Hausgeld. Aber bis ich in Rente gehe, wird diese Wohnung mir gehören.

Mit einem regelmäßigen Einkommen macht es Sinn Kredit abzubezahlen anstatt das Geld zu verbrennen.

Geh zu deiner Bank und informiere dich über deinen Kreditrahmen, dann kannst du schauen was es für das Geld an Eigentumswohnung gibt. Eigenes Haus mit 1 Gehalt zu finanzieren ist utopisch.