Hälfte vom Gehalt für die Miete?
Hallo zusammen,
ich muss demnächst in die Nähe von München ziehen und mache mir daher viele Gedanken um die Mietpreise.
Dort werde ich dann jahrelang bleiben und habe nicht vor, in dem Zeitraum, mehrmals umzuziehen.
Jetzt habe ich eine potentielle Wohnung gefunden.
Es ist eine 2-Zimmer-Wohung für 1200€ Warmmiete.
Ich bin Anfang 20, lebe allein & der Mietpreis würde ungefähr die Hälfte von meinem Nettoeinkommen ausmachen.
Würdet ihr 50% von eurem Einkommen für die Miete ausgeben ?
Welche Alternative gibt es ?
Auf Dauer gesehen würde ich neben meinen monatlichen Ausgaben und Unternehmungen ja nicht allzu viel in meine Zukunft investieren oder für diese sparen können.
Grüße
16 Stimmen
6 Antworten
Denke das ist für die meisten Berufseinsteiger relativ normal, wenn man nicht ewig pendeln will. Wohnungen sind nun einmal teuer, gerade in der Nähe wo die meisten Unternehmen sind.
Habe damals gut 700 Euro warm gezahlt bei einem Nettogehalt von 1.300 Euro, sprich 54%. Ging aber auch ohne Probleme bzw. konnte trotzdem noch 200 Euro bei Seite legen. Ich denke mit 1.200 Euro nach der Miete solltest du keinerlei Probleme haben.
Davon ab wird dein Lohn vermutlich noch steigen mit Berufserfahrung, zusätzlicher Verantwortung etc. pp.
Naja, normalerweise sagt man ungefähr ein Drittel für die Miete. Aber ich bin selber Münchner und weiß, dass das für viele echt nicht machbar ist. Die Preise sind hier eben extrem hoch. Vielleicht zuerst mal mit ner WG probieren? Oder den Preis wie viele andere auch schlucken und trotzdem einfach einziehen. Hier was Günstiges zu finden ist echt schwer und meistens nur drin, wenn man jemanden kennt der jemanden kennt ...
Für München ist das normal. Alternative wäre weiter raus was zu suchen und längere Fahrzeiten in Kauf nehmen, wobei Fahrzeit ist Freizeit
Hello!
Der Mietpreis ist sehr hoch…klar, es ist München….
Aber du musst ja auch noch Geld für dein Leben haben. Lebensmittel, Wünsche, Auto (evtl) usw.
LG
mrsxy724
Für München ist das normal.