Wie viel sind die 50 Reichsmark heute wert?

5 Antworten

just in diesem augenblick fällt mir wieder ein:

als kinder haben wir in einer gartenlaube mal ca 200 scheine gefunden und die verbrannt beim kokeln.

ich hoffe die sind jetzt nicht arg selten gewesen :(

  • autsch, google sagt im guten zustand 300, schlecht erhalten ca 30 euro

Chribbe276
Beitragsersteller

Also ich hab mal alte 5er verbrannt :D

xxfistexx  27.01.2020, 00:38
@whabifan

Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit

Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  • Quelle: § 303 Abs. 2 StGB
Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

Es genügt tatsächlich schon, einen 500€ Schein zu heiß zu waschen, denn das baumwoll gewebe artige material läuft quasi dabei ein wie eine socke..

Das verändert zureichend das erscheinungsbild des scheines, da dieser eine gewisse marginale tolleranz in der größe erlaubt, aber irgendwann nicht mehr maschienenlesbar ist, bzw als falsch / ungültig definiert wird.

Also machst du dir durch eine 90grad wäsche mit einem weißen hemd, mit einem 500'er in der brusttasche, keine weiße weste ;)

  • Aber du bekommst eine, für bis zu 2 Jahre in der JVA, oder so ähnlich :)
xxfistexx  27.01.2020, 00:47
@whabifan

es ist auch nirgendwo geschrieben das man die nicht tot kitzeln darf ;)

whabifan  27.01.2020, 04:12
@xxfistexx

Ja klar, wer das Geld eines Dritten zerstört bekommt Probleme. Ich bekomme aber keine wenn ich meine Scheine kaputt mache...

xxfistexx  27.01.2020, 17:01
@whabifan

sagt wer, die myth busters vielleicht - was du behauptest ist falsch.

whabifan  27.01.2020, 21:23
@xxfistexx

Ich hab zwar kein Wort verstanden, aber da du sowieso nicht viel gescheites von dir gibst ist das ja nicht weiter schlimm

xxfistexx  27.01.2020, 22:36
@whabifan

dann hast du aber echt ne schlechte auffassungsgabe aus meiner sicht

whabifan  28.01.2020, 07:01
@xxfistexx

Immerhin verstehe ich einfachste Nachrichtenartikel. Deine inhaltslosen Posts nicht zu verstehen ist glaube ich verkraftbar

In diesem wirklich sehr schlechten Zustand, Erhaltungsgrad 4-5 , wenn überhaupt gerade mal 1-2 €.

Habe den gleichen aber im Erhaltungsgrad 1-2 , der bringt so um die 25-30 €

Woher ich das weiß:Hobby

Wurde kürzlich bei ebay in sehr gutem Zustand für 10€ verkauft.

Deiner 2,50. (Zustand!)

Kannst mit der Reichsbahn von der Wolfschanze nach Nürnberg fahren

Dieser Plunder ist kaum was wert.

Solche Alltagsgegenstände findet wahrscheinlich fast jede Familie, wenn sie mal Keller oder Dachboden ausmistet.

LG