50 Reichsmark?
Hallo,
ich habe diesem Geld Schein, könnte mir jemand über die Geschichte und allgemein mehr über den Schein erzählen? Danke schonmal
2 Antworten
Das ist ein 50 Reichsmarkschein, der im Katalog von 2005 in ungebraucht 10 Euro und gebraucht mit 1 Euro bewertet ist. Ungebraucht meint hier wie frisch aus dem Bündel ohne irgendwelche Wellen, Knicke o.ä. Das bedeutet, dein Schein liegt dazwischen, aber eher an der besseren Erhaltung.
Ausgegeben wurde diese Variante während des Krieges 1941/1942. Unterschieden wird auch zwischen Unterdruckbuchtabe und Serie. Der Unterdruckbuchstabe ist das große L unten auf der Vorderseite, die Serie ist G. Leider ist es die häufigste Variante, es gibt noch einige andere, die sind dann z.T. auch teurer.
Abgebildet ist David Hansemann, ein Kaufmann und Finanzexperte, auf der Rückseite ist Merkur abgebildet.
Eventl. ist der Wert ein wenig gestiegen seit 2005, aber die Scheine kommen trotz des Alters relativ häufig vor.
Das sind 50 RM, damit hat man zu NS-Zeiten bezahlt. Wie jedes andere Geld auch, bekommt man dafür Ware oder Dienstleistungen.