Wie viel sind 200 belgische Franken wert?

200 belgische Franken  - (Geld, Finanzen, Wirtschaft)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzte Frage ist noch nicht beantwortet worden, nämlich wo du den Schein loswerden kannst. Noch geht das auf dem Postweg, und zwar so: https://www.nbb.be/de/munzen-und-banknoten/belgisches-geld/umtausch-der-belgischen-banknoten

Aber beeil dich - Ende des Jahres wird der Umtausch auf dem Postweg eingestellt!

Eine andere Möglichkeit: Spende das Geld einfach. An Flughäfen stehen doch immer so Spendendosen, und dort wird für alles Mögliche gesammelt, z.B. WWF, Unicef, etc. Nimm den Schein einfach mit auf die nächste Reise, und wenn du der Organisation diese kleine Spende gönnst, dann wirst du so den Schein am einfachsten los.

Die haben von mir auch schon öfter mal was bekommen, z.B. auch diese thailändischen Bath, die ich mir mal als 2-Euro-Stück habe andrehen lassen. Eine sagenhafte Spende in Höhe von umgerechnet 20 Cent für den WWF, die werden sich freuen! (Und ich bin diese blöde Münze los.)

Der Schein ist nicht von 1814-1894. Das sind die Lebensdaten der abgebildeten Person: Adolphe Sax, der Erfinder des Saxophons.

Der Schein wurde zwischen 1994 und 1998 ausgegeben, und bei der Belgischen Nationalbank bekommst du dafür 4,96 Euro.

1814 - 1894?

1999 wurde der belgische Franken im Verhältnis 40,3399:1 durch den Euro ersetzt.

200 Franken sind demnach 4,96 € wert! Umtausch ist nur in Belgien möglich, dort wohl nur bei der Staatsbank.

1814 - 1894, ich bezweifle ja sehr, dass die wirklich 80 Jahre gebraucht haben, um den Schein zu drucken. Da steht immer nur ein Jahr als Herstellungsjahr drauf.

Eintauschen kannst du den in Belgien auf deren Nationalbank, ca. 5 Euro.

Vergiß es: BFR waren schon zu "Lebzeiten" dieser Währung nicht besonders viel wert. Für mich als Kraftfahrer im westeuropäischen Fernverkehr hatte diese Währung was "italienisches": Viele Nullen aber kaum echter Wert. Generell sind Banknoten als Sammlerobjekte deutlich billiger als Münzgeld.