Wie viel Sauerstoff produziert eine Kiefer/Föhre?

2 Antworten

Das wird nicht klappen, denn das ist nicht bekannt.

Wieviel eine Pflanze an Sauerstoff produziert ist natürlich von der Größe und der Blattmasse abhängig.

Zum Thema wirst du allenfalls Faustzahlen finden. So kann 1 ha Wald ca. 10 t CO2 fixieren.

Hier sind , hoffe ich jedenfalls, recht verlässliche Zahlen:

https://www.waldwissen.net/wald/klima/wandel_co2/lwf_merkblatt_27/index_DE

Vielleicht wunderst du dich, dass es gar nicht so sehr um O2 geht, sondern um CO2. Sauerstoff ist in der Atmosphäre ja reichlich vorhanden, CO2 aber zu viel, obwohl es "nur" 0,04% ausmacht. Bei der Betrachtung der positiven Leistungen von Bäumen kommt es eher darauf an, wie viel CO2 aus der Luft entfernt wird.

Noch ein Argument warum es auf das fixierte CO2 ankommt: Bäume verbrauchen auch O2, da sie wie alle Lebewesen Zellatmung betreiben. Wenn Blätter oder Nadeln zu Boden fallen, werden sie von Destruenten zersetzt und dafür wird auch O2 verbraucht.

Du kannst gerne nachfragen.

nils005
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort, ich brauche einen Mittelwert, im Projekt macht schlussendlich der Sauerstoffumsatz der Kiefer nicht viel aus.

agrabin  12.01.2020, 17:22
@nils005

Fichte

" Eine 35 m hohe Fichte mit einem Alter von ca. 100 Jahren hat einem Durchmesser von 50 cm (in 1,3 m Höhe über dem Boden gemessen). Das Holzvolumen inklusive Äste aber ohne Wurzeln beträgt 3,4 m3. Die darin enthaltene gesamte Biomasse hat ein Trockengewicht von knapp 1,4 Tonnen; die Hälfte des Holzkörpers besteht aus Kohlenstoff, also 0,7 Tonnen.

Das bedeutet: Eine 35m Hohe Fichte hat 0,7 Tonnen Kohlenstoff gespeichert. Dies entspricht einer CO2 Absorption von 2,6 Tonnen CO2 (Umrechnungsfaktor 3,67)."

https://www.wald.de/wie-viel-kohlendioxid-co2-speichert-der-wald-bzw-ein-baum/

Hier sind Durchschnittswerte, die kannst du mit der Phtotossynthesegleichung die Sauerstoffproduktion berechnen.

Hallo,

Ich finde die Fragestellung so nicht zielführend. Ein paar Aspekte, die da hineinspielen:

  • Wie groß und alt soll der Baum sein? Unter welchen Bedingungen wächst er, erhält er volle Sonne, oder ist er stark bedrängt, wie ist der Boden und die Wasserversorgung?
  • Welcher Zeitpunkt soll betrachtet werden? In einer Stunde? Dann kommt es aber darauf an, ob jetzt, in der Vegetationsruhe, oder an einem Spätfrühlings- Nachmittag.

Wenn allerdings die Frage ist, wieviel Sauerstoff setzt der Baum insgesamt frei vom Beginn der Keimung des Samens bis zu dem Zeitpunkt viel später, an dem er nach seinem Absterben wieder vollständig zersetzt ist, dann ist die Antwort klar:

0,00000

Bäume und andere Pflanzen können durch die Fotosynthese der Atmosphäre Kohlendioxid entziehen und den darin enthaltenen Kohlenstoff in organische Substanz einbauen, währen der Sauerstoffanteil freigesetzt wird. Der Sauerstoff bleibt in der Atmosphäre, solange die organische Substanz noch vorhanden ist. Bei ihrem Abbau, egal ob über Stoffwechselprozesse, Verrottung (was im Grunde auch nichts anderes ist als Stoffwechselprozesse) oder Verbrennung wird die gleiche Menge an Sauerstoff der Atmosphäre entzogen, die vorher freigesetzt wurde.

Bei der Betrachtung ist also nicht interessant, wie viel Sauerstoff der einzelne Baum gerade freisetzt (das heißt, wieviel Kohlenstoff er gerade bindet), sondern nur, wieviel Kohlenstoff kann in Bindung gehalten werden, zB in der lebenden und toten organischen Substanz einer Waldfläche oder in langfristig verbauten Holz.

agrabin  11.01.2020, 12:06

Da war deine Antwort schneller.

Es ist ja immer noch erstaunlich, dass in Schulen diese Zusammenhänge kaum vorkommen.