Produziert Gras (normales Wiesengras) Sauerstoff?

4 Antworten

Ein Stoffwechselprodukt grüner Pflanzen ist Sauerstoff. Für alle höheren Lebewesen ist der Sauerstoff lebensnotwendig und die ständige Zufuhr muss gesichert sein. Auch Rasenflächen liefern ihren Beitrag zur Sauerstoffversorgung: So sichern 250 m² intakte Rasenfläche in der Wachstumszeit den täglichen Sauerstoffbedarf einer vierköpfigen Familie. Um die selbe Menge an Sauerstoff auf andere Art zu erzeugen würde man 1 ha Laubmischwald oder 10 ha Nadelwald benötigen.

http://www.rasenblog.de/?p=55

sicher lich nennt sich Photosynthese, entsteht durch das Chlorophyll in den Chloroplasten

6CO2 +6H2O ----Energie---> C6H12O6 + 6O2

Nein, auf gar keinen Fall einatmen!

Es ist grün, betreibt also Photosynthese und dabei entsteht Sauerstoff. Deshalb: Ja.