Frage zur Füttterung von Löwenzahn bei Hamstern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füttere meinem (nicht täglich!) immer wieder ein ganzes Blatt (wie auf dem Bild). Das isst er auch sehr gerne! Er bekommt das allerdings nur 1-2mal pro Woche, weil wir das nicht im Garten, sondern in einem Topf haben (damit die Hunde nicht hinpinseln...). Ich denke, dass bis zu 3mal pro Woche okay sein sollte, aber bring ruhig mehr Abwechslung rein (Salat, Gurke, selten Brokkoli, Apfelbaumast...). Gibt ja Seiten mit Listen, was sie dürfen :)

Waschen reicht da aus, ist kein Problem.

Wichtig ist aber: wenn du ihm Frischfutter gibst, musst du kontrollieren, dass er das nicht bunkert, da es dann schimmeln kann. Meiner lässt es zum Glück liegen, aber das musst du beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MelXn1234
Beitragsersteller

Darf man auch diesen "Stängel" der im Blatt ist mitverfüttern? Ich hatte jetzt gedacht, dass ich fast jeden Tag ein 5x2 cm Stückchen verfüttere. Oder ist das nicht gut jeden Tag? Ich gebe anonsten fast immer Gurke und Zuccini. Das hat sie eigentlich jeden Tag. Alle paar Tage gebe ich dann auch sowas wie Fenchel, Paprika etc. Aber ich will vorallem wissen ob das Okay ist, wenn ich so viel Löwenzahn verfüttere und das täglich.

MelXn1234
Beitragsersteller
@MelXn1234

ok, 5x2cm war etwas zu viel. Vielleicht eher 3x2cm..naja auf jeden Fall in dem Bereich

Tierglueck  09.06.2020, 20:13
@MelXn1234

Also 3x2cm täglich sollte wirklich kein Problem sein, auch wenn ich trotzdem lieber jeden 2./3. Tag mehr gebe und dazwischen anderes. Frischfutter ist zwar wichtig, jedoch ernähren sich Hamster ja von Saaten und Körnern. Deshalb muss es auch nicht so viel sein, finde es aber schön, dass du ihm ein schönes Leben ermöglichst!

Löwenzahn kann man komplett verfüttern. Also auch ganze Blätter, Blüten, Stängel und Wurzeln. :)

MelXn1234
Beitragsersteller
@Tierglueck

Dachte die Blüten seien Giftig...sowie die Stängel wegen diesem Saft da drin.

Verwechsle halt kein einziges Mal den Löwenzahn mit dem giftigen Kreuzkraut, dass ganz ähnliche Blätter und Blüten hat. Hamsterkennerin bin ich keine allerdings, aber der zweite Link sagt unter "L" wie Löwenzahn, dass man nur geringste Mengen geben soll und auf Hunde-und Katzenausscheidungen - wirklich abwaschbar nicht - achten soll.

https://www.google.com/search?q=kreuzkraut+bl%C3%A4tter&oq=kreuzkaruat+&aqs=chrome.1.69i57j0j46j0l5.6766j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm

:)) Evella

Onyx1839  10.06.2020, 23:13

Sieht man denn unterschied nicht? Allein fängts bei der blütezeit an das die blüten total unterschiedlich sind und die blätter ebenfalls wer verwechselt das denn?

Wenn Tierchen mit rein kommen frisst er sie auch auf :) du weisst das Hamster auch Insekten fressen?

Ich denke er kann ruhig ein ganzes Blatt haben (4-6cm) mehr würde ich aber nicht verfüttern weil der das sonst irgendwo einlagert und es schnell anfängt zu schimmeln.

MelXn1234
Beitragsersteller

Ich habe aber Angst, dass solche Tierchen irgendwelche Parasiten oder andere Krankheitsereger haben.

Nathi4424  09.06.2020, 19:05
@MelXn1234

Wenn du sie gut abwäscht und nicht gerade neben einer Straße zupfst sehe ich da eine sehr geringe Chance auf einen Parasiten, einfach jüngere nehmen.

sieh zu, daß da Heu drin liegt und kein Problem...

IcHbiNShlAU  10.06.2020, 04:50

Die fressen so gut wie kein heu.

iqkurti315  10.06.2020, 10:12
@IcHbiNShlAU

bloß was trockenes zum knabbern. bei nassem Futter gibts machmal Verdauungsprobleme... Du mußt da nix tun, die bedienen sich schon selber.

MelXn1234
Beitragsersteller

Aja im Löwenzahn liegt Heu drin

Na ja ein ganzes Blatt wird der Hamster auch nicht fressen. Da leider jetzt so komische Käferlarven auf Löwenzähnen sind, gebe ich jetzt Gänseblümchen. Die mag mein Hamsti auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Tierglueck  09.06.2020, 20:14

Meiner schon😅 nicht täglich natürlich, aber wenn er es bekommt, ist es weg (nicht gebunkert). Dasselbe mit Ästen vom Apfelbaum, die Blätter sind weg... Er liebt es einfach.