Goldhamster Futter auch für Zwerghamster?

3 Antworten

Hi!

Nein du kannst das nicht geben.

Es geht nicht um die Größe, sondern um die Inhaltsstoffe. Zwerghamster sind besonders Diabetes gefährdet und brauchen anderes Futter als Goldhamster.

JEDE Hamsterart braucht ein eigenes, auf sich abgestimmtes Futter.

Du kannst also nicht ein normales Zwerghamster Futter für Campell- oder Hybriden Hamster benutzen.

Wenn du einen Dsungaren hast, der nicht aus seriöser Quelle (die einzigen seriösen und reinrassigen Dsungaren gibt es meines Wissens nach nur bei der ersten deutschen hamstervereinigung) stammt ist er wahrscheinlich ein Hybrid also braucht’s du Hybriden Futter.

Artgerechtes Futter gibt es nur online bei Mixerama und Futterparasies.

Futtermischungen aus dem zooladen oder auch online Shops die zooladenfutter verkaufen sind nicht artgerecht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Nein, da das eine ganz andere Zusammensetzung hat.

Goldhamsterfutter hat eine Basis auf Getreide.

Zwerghamsterfutter ganz klar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hanna1234726
Beitragsersteller

Es ginge auch nicht wenn man einen winzigen Teil zum normalen Zwerghamsterfutter tut?

Tierglueck  02.07.2022, 13:34
@Hanna1234726

Nein, das geht leider nicht, weil einige Zutaten für Zwerghamster gar nicht geeignet sind.

Hallo erstmal! Zwerghamster sind stark diabetesgefährdet, daher lautet die Antwort ganz klar: nein. Zutaten wie getrocknetes Gemüse und Getreide sind kontraproduktiv bei einer Diabetesgefährdung. Ausserdem hat jedes artgerechte Zwergenfutter eine ideale Mischmenge, die nicht gestört werden sollte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanna1234726
Beitragsersteller

Das mit Diabetes weiß ich auch vor allem bei Hybriden ich habe einen Dsungaren also höchstwahrscheinlich einen Hybriden. Was kann man denen für Frischfutter geben und wie oft ? Die Dame in der Zoohandlung meinte zu mir ich könne Obst wie Erdbeeren geben aber ist doch sehr zuckerhaltig.

Tierglueck  02.07.2022, 13:38
@Hanna1234726

Zwerghamster dürfen kein Obst. Die Verkäufer*innen in Zoohandlungen haben ausserdem keine Ahnung. Da bitte nicht informieren und bitte nie wieder ein Tier da kaufen (falls er von da kommt). Auch vieles an Einrichtung ist ungeeignet und das Futter ist Müll.

Zwerghamster dürfen zum Beispiel Gurke, Salat, wenig Brokkoli, Zucchini, Löwenzahn und vieles mehr. Hauptsächlich sagt man „grünes Gemüse“.

Hier eine Liste (etwas runter scrollen): https://www.das-hamsterforum.de/t/einfuehrung-in-die-ernaehrung-und-futterliste.178747/