Wie viel Reis esst ihr so in einem Monat und ist das gesund?

11 Antworten

Ich esse gar keinen Reis mehr. Er soll mit Arsen belastet sein. Der Arsengehalt lässt sich mit der richtigen Zubereitung verringern.

Reis ist häufig mit anorganischem  Arsen belastet und kann in großen Mengen Krebs auslösen. ... Vor allem  Reis und Reisprodukte wie zum Beispiel Reiswaffeln oder Reisbrei für Kleinkinder können relativ hohe Gehalte an anorganischem  Arsen aufweisen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/arsen-in-reis-was-ist-bei-saeuglingen-und-kleinkindern-zu-beachten-12119#:~:text=Reis%20ist%20h%C3%A4ufig%20mit%20anorganischem,in%20gro%C3%9Fen%20Mengen%20Krebs%20ausl%C3%B6sen.&text=Vor%20allem%20Reis%20und%20Reisprodukte,Gehalte%20an%20anorganischem%20Arsen%20aufweisen.

Durch die richtige Art der Zubereitung kann der Arsengehalt verringert werden.

Zubereitung:

-Abspülen

-über Nacht einweichen

-Einweich Wasser wegkippen und den Reis so lange Spülen bis das Wasser klar ist (klar raus kommt)

-Reis mit der sechsfachen Menge Wasser kochen so lange bis er gar ist, den Rest des Wasser wegkippen

Grundsätzlich ist Reis gesund. Doch durch die Umweltverschmutzung ist er zu einem bedenklichen Lebensmittel geworden. Der Arsen Gehalt lässt sich durch die richtige Zubereitung vermindern. Es sollte geschälter Reis also weißer Reis bevorzugt werden. Arsen befindet sich eher in den äußeren Rand schichten daher ist Vollkorn reis (leider) nicht zu empfehlen.

Mehr Infos:

https://utopia.de/ratgeber/reis-und-arsen-das-musst-du-ueber-das-halbmetall-wissen/

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/reis-richtig-kochen-darauf-muessen-sie-achten_id_6620872.html#:~:text=Reis%20gilt%20als%20gesund%20%E2%80%93%20was,belastete%20Grundwasser%20in%20die%20Pflanze.

2-3 mal im Monat vielleicht. Ob das gesund ist, weiß ich nicht, aber Asiaten leben, je nach Land, oft recht lange. Vielleicht sollte man mehr Reis essen...

Da die Asiaten quasi nur von Reis leben und mit die gesündesten Menschen der Welt sind, kann er wohl kaum ungesund sein.

Dann aber auch bitte Jasmin- oder Basmatireis und nicht diesen furchtbaren Langkorn-Reis. Den isst man wohl auch nur hier in Europa...

Heutzutage hat sich die Essgewohnheiten dort auch geändert, aber früher aß man hauptsächlich Reis, Gemüse und Fisch.

Coliibri  01.12.2020, 14:14

Das liegt aber nicht am Reis.

Wenn man sich asiatische Speisen ansieht, gibt es da keine Milchprodukte und auch nicht so viel Fleisch wie bei uns in Europa. Auch industrieller Zucker wird bei asiatischen Speisen kaum verwendet. Das essen fast nur Europäer.

Vollkorngetreide kannst du problemlos essen. Der polierte weiße Reis ist eher weniger zu empfehlen.

spelman  01.12.2020, 14:25

Da in Asien ausschließlich weißer Reis gegessen wird, bin ich mir nicht so sicher wie Du, ob Vollkorn-Reis wirklich gut ist. Jedenfalls solange man ausreichend Gemüse und etwas Fisch oder Fleisch zum Reis hat.

deload  01.12.2020, 14:32
@spelman

Jedenfalls solange man ausreichend Gemüse und etwas Fisch oder Fleisch zum Reis hat.

Sicherlich. Aber warum sollte man pauschal die nährstoffarmere Variante wählen?

spelman  01.12.2020, 15:00
@deload

Vielleicht weil sie auch die schadstoffärmere Variante ist. Es gibt ja bei Reis das Arsen-Problem, und soweit ich gelesen habe, ist die Konzentration in den Randschichten höher im Vergleich zum weißen Reis.

Es ist immer die Frage, welcher Effekt überwiegt: die Schadstoffvermeidung oder die zusätzlichen Nähr- und Ballaststoffe. Ich weiß es nicht.

deload  01.12.2020, 15:48
@spelman

Dazu kann ich leider auch keine Aussage machen. Tendenziell - abgesehen von dieser Information - würde ich zum vollen Korn greifen. Wenn Reis überdurchschnittlich belastet ist, könnte ich auch gut ohne leben. Die Heimat hat ja so einiges zu bieten.

Wir essen fast jeden Tag Reis. Also, ich würde sagen, von 30 Tagen im Monat essen wir an 23 Tagen Reis. Und wir fühlen uns alle super. :D