Wie viel quaradmeter Braucht ihr für 1 Kind plus Eltern bzw Zimmer?
24 Stimmen
13 Antworten
Geht aber nur, wenn die Raumaufteilung mitspielt. Unsere Wohnung mit 74 qm (ohne Loggia) ist so günstig geschnitten, dass der Flur relativ wenig Fläche frisst, Toilette und Bad sind auch eher klein bemessen, dafür haben wir eine sehr große Küche mit Esszimmer, ein separates auch ordentliches Wohnzimmer, ein eigenes Kinderzimmer und ein nicht zu enges Schlafzimmer für die Eltern. Bei uns hat bei Bedarf jedes Familienmitglied ein eigenes Zimmer, in dem er /sie sich zurückziehen kann und auch in drei Räumen eine bequeme Schlafgelegenheit. Da geht es dann mit einem Kind sehr gut.
70 oder 80 qm ist eigentlich ausreichend, wenn es sich um 3 Personen handelt.
In der Platte hat eine 3 Raumwohnung 50qm. Da wohnt man zu Viert.
Zwei Erwachsene und 2 Kinder. Das war schon Luxus.
Am Abstimmungverhalten kann man sehen, das allen zu wohl geht.
Das war schon die Verbesserung. Die Wohnung wurde zugeteilt, wenn vorhanden, wenn das zweite Kind unterwegs war. Wenn man die Wohnung nicht bekam musste man auf Essecke und Kinderzimmer verzichten. So lebte man zu Viert auf 41qm. Und war froh über Zentralheizung und Warmwasser.
Wenn man beruflich erfolgreich ist, keine Frage, kann man gerne mehr haben.
Aber Generell gilt: Hauptsache Dach über dem Kopf.
Round about. Wir sind mit 89qm ohne Kind schon "voll".
Wir bräuchten also deutlich mehr Platz und mindestens 5 Zimmer. Kommt allerdings auch auf die Wohnung/Haus an. Ist ein okay-er Garten dabei, brauchen wir weniger, wenn wir eine Volliere hinstellen können.
Lieber gleich an mehr denken, da man nicht hundert prozentig sagen kann ob es bei einem Kind bleibt. Vor allem wenn man jung ist. Und Kinder müssen nicht immer geplant sein. Es sei dem man lebt keusch.
An mehr denken kann man eh, ob man es sich in der Stadt leisten kann ist eine andere Frage. 140 qm Eigentum in der Großstadt bekommt man heute mit einem normalen Gehalt nicht mehr finanziert.
Genau deswegen frage ich .