Wie viel Ps sind 0,45 km/h?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Leistung ist keine Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wechselfreund  22.12.2022, 19:00

Aber wenn ich mit einer gewissen Geschwindigkeit laufe ist das für mich schon eine große Leistung ;)

"sind" ist schon mal falsch - eine Leistung ist niemals dasselbe wie eine Geschwindigkeit.

"Wie viele PS braucht man für 450 m/h?" wäre eine gültig formulierte Frage, aber die Antwort wäre trotzdem "es kommt darauf an". Nämlich auf die Kraft, die gebraucht wird, um die 0,125 m/s aufrecht zu erhalten, typischerweise also die Reibungskraft.

Bei einem Fahrrad sind das ca. 4 N (Rollreibung; Luftwiderstand ist bei der Geschwindigkeit zu vernachlässigen), ergibt nach P = F * v eine Leistung von 0,5 W, das sind knapp 0,7 mPS (Milli-PS)

Bei einem Kleinlaster mit 400 N Reibungskraft dagegen sind es 50 W bzw. 70 mPS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Der MAN/Takraf RB293 hat eine Geschwindigkeit von 0,6 km/h (10m pro Minute) und eine Leistung von 17000kW, also ca 23000 PS.

Der Bugatti Chiron fährt bei 1500 PS über 420 km/h (7 km pro Minute)

PS kann man nicht in km/h umrechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

PS ist eine (veraltete) Einheit für Leistung (neu: Watt oder kW) und km/h ist eine Einheit für Geschwindigkeit. Das kann man nicht ineinander umrechnen, da es für unterschiedliche physikalische Größen steht.

Physikalisch stehen die Leistung und Geschwindigkeit in keinem Zusamenhang, du kannst die nicht ineinander umrechnen. Rein praktisch braucht in Moped ungefähr ein PS, wenn es 45 km/h erreichen soll, auf ebener Strecke ohne Wind. Ein Frachtschiff braucht ein paar PS mehr.