Wie viel Prozent erbe ich vom Vermögen meines Opas?

4 Antworten

Sofern es kein Testament gibt (und deutsches Recht zur Anwendung kommt) bist du Alleinerbe nach deinem Opa geworden.

Gesetzliche Erben erster Ordnung sind die Abkömmlinge des Erblassers. Neben diesen hat der überlebende Ehegatte ein gesetzliches Erbrecht. Da du nach deiner Schilderung der einzige lebende Abkömmling bist und es keinen Ehegatten gibt erbst du, sofern kein Testament vorliegt, allein.

Du bist Alleinerbe Deines Opas.

Normalerweise wäre Dein Vater Erbe, aber er ist bereits verstorben. Damit bist allein Du erbberechtigt.

Deine Mutter hat keine Ansprüche, auch nicht die Kinder aus der zweiten Ehe oder Dein Stiefvater.

Mein Beileid zum Tod Deines Opas.

Giwalato

Marschruhte
Beitragsersteller

Weißt Du, ob die Geschwister (oder Nichten, Neffen, Großnichten...) meines Opas auch etwas bekommen?

Giwalato  30.05.2019, 12:02
@Marschruhte

Wenn kein Testament vorhanden ist, nein. Sobald Abkömmlinge, also Kinder und/oder Enkel vorhanden sind, erben Seitenlinien, also Geschwister und deren nachfolgende Generationen, nichts.

Das einzige, was möglich wäre, ist, dass deine Mutter bis zu deiner Volljährigkeit das Erbe als dein gesetzlicher Vertreter in deinem Interesse verwaltet.

Normal müsstest du alles bekommen.