Wie viel Prozent des Tagesbedarf am....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

gebe Dir hier was an die Hand,

Der Tagesbedarf an Nahrungsenergie und den drei Hauptnährstoffen sollte sich bei Erwachsenen für eine optimale Leistungsfähigkeit wie folgt über den Tag verteilen:

  • Frühstück: 25 % der Energie in Form von 20 % Eiweiß, 30 % Kohlenhydrate und 25 % Fett
  • Zwischenimbiss: 10 % der Energie in Form von 10 % Eiweiß, 10 % Kohlenhydrate und 10 % Fett
  • Mittagessen: 30 % der Energie in Form von 30 % Kohlenhydraten, 35 % Eiweiß und 30 % Fett
  • Zwischenimbiss: 10 % der Energie in Form von 10 % Eiweiß, 10 % Kohlenhydrate und 10 % Fett
  • Abendessen: 25 % der Energie in Form von 25 % Kohlenhydraten, 30 % Eiweiß und 25 % Fett

Die DGE empfiehl zur Deckung des Tagesbedarfs an Energie und essentiellen Nährstoffen die folgenden Lebensmittelmengen zum täglichen Verzehr:

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://meineinternetwege.wordpress.com/2009/04/21/tagesbedarf-kohlenhydrate-fett-eiweis/

Pifendeckel  30.12.2011, 16:02

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

http://www.fit-schluechtern.de/Angebot/Ernahrung/ernahrung.html

Die Gesamtkalorienanzahl sollte idealer Weise auf 5 - 6 Mahlzeiten verteilt zu sich genommen werden.

Frühstück 25 % des Tagesbedarfs 1. Zwischenmahlzeit 10 % des Tagesbedarfs

Mittagessen 30 % des Tagesbedarfs 2. Zwischenmahlzeit 10 % des Tagesbedarfs

Abendessen 25 % des Tagesbedarfs.

7 goldene Regeln

  1. Essen Sie 3 Mahlzeiten und halten Sie fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten ein. Das gewährleistet einen ausgeglichenen Insulinspiegel.

  2. Versorgen Sie Ihren Körper mit ausreichend hochwertigem Eiweiß

  3. Frühstücken SIe für einen erfolgreichen Start in den Tag.

  4. Ersetzen Sie Kohlenhydrate während des Trainings zur schnelleren Energiegewinnung und sofort nach dem Training zur schnelleren Erholung

  5. Trinken Sie mindestens 2-3 Liter pro Tag

  6. Sichern Sie Ihren erhöhten Vitamin- und Mineralstoffbedarf beim Training.

  7. Verzichten Sie auf fettreiche Speisen, Streichfette und Lebensmittel mit leeren Kalorien, wie Alkohol und Weißmehlprodukte.

Lebensmittel Ihrer Wahl:

Positive Kohlenhydrate: Vollkornbrot, Getreide, Vollkornmehl, Vollkornnudeln, Obst, Müsli

Positive Proteine: fettarme Milch und Milchprodukte, fettarmes Fleisch und fettarmer Aufschnitt (z. B. Corenett Beef) fettarmes Geflügel (z. B. Huhn, Pute)

Positive Fette: Planzliche Öle, Fischöl, MCT-Öl

Achten Sie auf negative Fettquellen:

Streichfette (vor allem tierische Fette), Bratfette und versteckte Fette z. B. in Fleisch oder Mayonaisen

Du siehst das viel zu eng. Iss halt einfach, bis Du satt bist:-)! Und sonst, vor allem am Abend, isst Du eiweißreich, wenig Fett, wenig Kohlehydrate!

da gibts keine Regel ist total veraltete Sache mit dem Früh wie ein Kaiser usw.... Ich zb esse Vormittags eine Grapefruit und einen Apfel. Zu Mittag was Gemüse und Abends wo ich Zeit habe haue ich gerne mal rein. Und ich bin dünn habe keine Figurprobleme (klar Sport mache ich auch) es kommt darauf an was und wie viel du den ganzen Tag über isst.

man sollte gut frühstuken und die anderen mahlzeiten weniger üppig gestalten...