Wie viel Prozent der Hauptschüler studieren mal oder machen Abi?

5 Antworten

Darüber gibt es keine Statistiken... aber vermutlich sind das mehr als du denkst...

in Bayern kannst du direkt den M zeig machen und hast damit mittleren Reife. Nach der Ausbildung gehst du auf die bos und kannst studieren

Etienne1234  11.10.2018, 20:50

Natürlich gibt es darüber Statistiken. Hab ich letztens noch gelesen.

Etienne1234  11.10.2018, 20:54
@Lysandra13

Nö, guck doch selbst mal im statistischen Jahrbuch vom Bundesamt nach. Da steht schon einiges. Bei intensiverer Recherche findet man das ganz schnell heraus

Lysandra13  11.10.2018, 20:55
@Etienne1234

Mich interessiert das doch gar nicht...aber wenn du schreibst,Maaß es natürlich Statistiken gibt, sollte man auch welche nennen können

Etienne1234  11.10.2018, 21:02
@Lysandra13

Wo habe ich denn das Wort "maaß" benutzt und ich habe doch extra dazu geschrieben, dass ich es letztens gelesen hatte ohne weitere, konkretere Statistiken zu nennen. Das Internet ist voll von Statistiken. Aber wer zu faul ist, um sich das mal selbst anzugucken, für den gibt es halt dann auch keine Statistiken.

Lysandra13  11.10.2018, 21:05
@Etienne1234

Nochmal.... warum sollte ICH mir eine Statistik raussuchen, wenn es mich nicht interessiert

Etienne1234  11.10.2018, 21:10
@Lysandra13

Weil du auf solch einen Kommentar geantwortet hast?? Du behauptest "Darüber gibt es keine Statistiken(...)", aber sagst jetzt, dass es dich gar nicht interessiert. Also hast du gar keine Ahnung, ob es wirklich keine Statistiken dazu gibt, weil es DICH nicht interessiert, oder es eben doch welche gibt.Somit hast du einfach irgend einen Mist geschrieben, ohne jegliches fundiertes Wissen darüber. Bitte erst nachdenken und dann schreiben, danke. Baumschule?

Etienne1234  11.10.2018, 21:16
@Lysandra13

Die hellste Kerze auf der Torte scheinst du jedenfalls nicht zu sein :D Verstehst ja noch nicht mal, was ich geschrieben habe..

Lysandra13  11.10.2018, 23:47
@Etienne1234

Ja, anscheinend bin ich nicht besonders klug, aber auch nach längerer Recherche habe ich nichts gefunden...

es wäre also sehr nett von dir, wenn du mir dummen Menschen helfen würdest und einen Link einstellen würdest.

auch im Jahrbuch des Bundesamtes habe ich nichts darüber gefunden

Ich vermute, dass das sehr wenige sind. Der Anteil derjenigen Studenten, die ohne schulische Hochschulberechtigung studieren, liegt bei 3 %. Dazu kommen noch einige, die nach der HS das Abitur machten.

Es kommt auf deinen Willen wen du es willst kannst du es ja schaffen da müssten dich unkriegerisch zahlen nicht interessieren.

Ich war z.B Förderschüler und habe trotzt allem mein Abi mit Wirtschaft abgeschlossen.

Und das nur weil ich dafür gelernt habe und ein Ziel vor Augen hatte.

POWEROZZZ  11.10.2018, 20:49

Unbedeutende*(Autokorrektur)

Keine Ahnung.

Wichtig ist, dass es denen möglich ist, die es wollen.

Und das ist es.

MalenZahlen
Beitragsersteller

Wollen genügt nicht. Niemand will auf die Hauptschule. Die es wollen und die es können.

RedPanther  11.10.2018, 21:57
@MalenZahlen

Nur sollte man im Kopf dann doch nach der neunten Klasse etwas weiter sein, als in der vierten. Beispielsweise, dass man gelernt hat, sich im Unterricht zu benehmen und die Bildung wertzuschätzen. Und dass man sich darüber klargeworden ist, dass man seine Zukunft doch deutlich dadurch beeinflusst, was man in der Schule tut und was nicht.

Mein Bruder wurde auch nach der mittleren Reife (1,nochwas im Schnitt) gefragt, warum er kein Abi machen will. Nach der vierten Klasse war aber ganz klar, dass er auf der Realschule nichts verloren hat, weil er niemals in 5min den Wechsel zwischen zwei Klassenzimmern zustande gebracht hätte. Also hat er erstmal die Hauptschule gemacht, danach war ihm klar was er wollte, und er hat weitergemacht. Am Könnnen kann sich also wohl über 5 Jahre durchaus was ändern.

Und nach der Erfahrung, die ich mit dem Abitur gemacht habe, bin ich überzeugt, dass man sehr viel der Intelligenz, die viele für ein Abitur für nötig halten, durch Willenskraft und Fleiß ersetzen kann. Ich hatte eher manchmal den Eindruck, dass ne eigenständige Denkleistung unerwünscht war, im Vergleich dazu, die Worte des Lehrers 1:1 wiederzugeben.

Die Anzahl ist so gering dass es darüber einfach keine Statistiken gibt.