Chance als Hauptschüler zu studieren?

10 Antworten

Hi,

klar geht das, aber nicht mit HS-Abschluss. Den musst du sozusagen "verbessern". Du musst erst mal den Realabschluss haben. Wenn du das geschafft hast, dann musst du FOS, BK oder so(keine Ahnung wie das genau heißt) gehen, wo du dann dein "Abi" machen kannst. Aber das ist nicht so easy wie man denkt. Du musst den Druck dann aber aushalten, aufgeben wäre dann nur Zeitverschwendung gewesen. Allerdings kannst du nicht mit dem "Fachabi" überall in D studieren. Das geht nur in sogenannten "Fachhochschulen" aber keine Unis etc. Je nach Bundesland ist das Abitur schwierig/komplizierter (z.B Baden-Württemberg, Bayern), aber ist angesehener. Ein Abi, welches z.B beim alten Ostblock in Berlin bei einem Gymnasium(ja Gymnasium), wird in Bayern weniger Bedeutung als ein Bayern Abi haben.

Aber bedenke: Selbst wenn du Abi  hast und nach 5 Jahren ein tolles Studium gemacht hast, heißt das noch lange nicht, das du wirklich einen Job kriegst. Trotz TOP Abi und TOP Studium. Entweder du hast Glück oder nicht, dann kannst du auch als Ex-Student und Abi Hartz 4 kriegen. Aber wenn du etwas erreichen willst, dann schaffst du es, irgendwie.

Also ich wünsche dir viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf.

haupt2015
Beitragsersteller

mhh will was wirtschaftliches machen...

Falls es dich interessiert ......ich hab 2008 meinen Hauptschulabschluss gemacht und studiere jz im 5ten Semester recht erfolgreich an einer Uni. Kenne auch ein paar aus der Hauptschule, die nun an FHs studieren. Es sind in der Tat aber sehr wenige. Würde sagen weniger als eine Person pro Klasse. Allerdings muss man dazu sagen, dass die meisten auch gar nicht studieren wollen.

haupt2015
Beitragsersteller

ja, stimmt. ich möchte was mit Wirtschaft machen.

Hallo.. Es kommt drauf an was du überhaupt studieren willst.

An einer Uni wirst du nicht studieren können. Und an einer FH... Mit genügend wartesemestern und wenn die keinen NC verlangen, eventuell

Na0Na  31.07.2016, 19:31

Hallo loloft,

man kann auch als ehermaliger Hauptschüler an einer Uni studieren. Ich selbst komme auch von einer Hauptschule und studiere an der Universität. Wichtig ist nur, dass man Abitur macht und keine Fachhochschulreife (Umgangsprachlich: "Fachabitur"). Sonst ist man "nur" für ein Studium an einer Fachhochschule geeignet.

Als Hauptschüler kann man beispielsweise, nach Erwerb des Realschulabschlusses, auf ein berufliches Gymnasium gehen. Dort macht man auch das "ganz normale" Abitur, man hat nur eben schon eine berufliche Richtung eingeschlagen. Die kann je nach dem was man hinter studieren möchte sogar hilfreich sein. Die Tatsache, dass es auch viele Leute gibt, die vom allgemeinen Gymnasium auf ein berufliches wechseln (auf Grund von Interesse in diesem Bereich), zeigt, dass man dashalb nicht benachteiligt ist (z.B. bei der Bewerbung an der Uni). Im Gegenteil: Bewirbt man sich auf ein Studium in diesem Bereich, zeigt das schon eine Vorkenntnis.

Übrigens gilt das gleiche auch für den Realschulabschluss. Man kann diesen in einer beruflichen Richtung machen und kann sich so schon in diesen Bereich einarbeiten. (Und gegebenenfalls feststellen, ob man gegeignet ist/ einem das spaß macht.)

Kleines Bespiel: Hauptschule=> 2 jährige Berufsfachschule für Hauswirtschaft (2BFH, Realschulabschluss)=> Ernährungswissenschaftliches Gymnasium (EG, Abitur)=> Studium, egal ob in Bereich Ernährung oder in irgendeinem anderen Bereich (weil man ja das "ganz normale" Abitur hat)

So ist es zu mindest in BW, in anderen Bundesländern kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße

Na0Na

ich kenne einige, die nach dem Hauptschulabschluss die Mittlere Reife und anschließend das Fachabitur bzw Abitur nachgeholt haben ... von daher ist die Frage klar mit "das kann man schaffen" zu beantworten ...

Die Frage ist halt, ob du die Motivation dafür hast und das durchziehen kannst/willst. Wenn "ja" ist es sicher möglich, sich bis zum Studium durchzuarbeiten.

Kann man durchaus schaffen. Habe einen Bekannten der erst Hauptschule gemacht hat und mittlerweile den Bachelor gemacht, von daher..:)