Wie viel Prozent der deutschen sind Neonazis?

3 Antworten

Etwa 0,04% sind nach Auffassung des Verfassungsschutzes Rechtsextremistische Personen. Darunter fallen auch Neonazis, die allerdings nicht mit eigenen Zahlen auf der Seite des Verfassungsschutzes belegt sind. Dort steht:

Bild zum Beitrag

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html

2019 waren es lt. Bericht des Verfassungsschutzes 24.000 Neonazis von 32080 Rechtextremistischen Personen. Zu diesen Personen unterscheidet das der Verfassungsschutz Rechtsextremistische Parteien (NPD, DIE RECHTE, Der III. Weg), Neonazis, Subkulturell geprägte Rechtsextremisten (Skinheads, u.a.) und sonstige Rechtsextremisten (z.B. Identitäre Bewegung Deutschland e.V.).

https://www.dw.com/de/immer-mehr-neonazis-in-deutschland/a-49373850

Man kann also sagen 2019 wurden 24.000 Neonazis gezählt. Bei einer Bevölkerung von 83 Mio. entspricht dies einem prozentualem Anteil von etwa 0,0289 %.

 - (Politik, Deutschland)

guitschee  06.02.2022, 09:58

Rechtsextrimisten ungleich Neonazis. Ihr müsst echt lernen, die Begriffe zu differenzieren.

Amtsschreck  06.02.2022, 10:00
@guitschee

Richtig, Neonazis sind nur ein Teil der Rechtsextremisten, wie ich oben schön herausgearbeitet habe.

28 Prozent der Deutschen glauben, dass Deutschland vom Islam unterwandert und von illegitimen Eliten regiert wird. Quelle: Studie der Friedrich Ebert Stiftung https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-11/politische-einstellung-rechtsruck-deutschland-friedrich-ebert-stiftung

Auch der Antisemitismus ist ein riesen Problem. "Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 stimmen rund 35 Prozent der Befragten ganz oder teilweise der Aussage zu, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland immer noch zu viel Einfluss hätten. " Quelle: https://www.ndr.de/kultur/film/Wie-antisemitisch-ist-Deutschland,antisemitismus284.html

Pegida und die sogenannte AFD machen Ideen der Neuen Rechten salonfähig. Auch Verschwörungstheorien nehmen zu in ihrer Verbreitung. Der klassische Neonazi mit Bomberjacke und Springerstiefeln wird also zunehmend abgelöst von einem Typus der sich betont bürgerlich gibt - gefährlich bleibt die Ideologie genau so.

Wie viele davon ihren Gedanken auch Taten folgen lassen ist eine andere Frage, jedoch zeigen mmn. aktuell die Corona-Proteste, dass diese Menschen durchaus viele Leute organisieren können.

Gute Frage

Woher ich das weiß:Recherche

guitschee  06.02.2022, 09:57

Vieles von dem, was du hier aufzählt, sind zwar auch Merkmale des Nazitums, aber nicht jeder, der so denkt ist ein Neonazi.

verreisterNutzer  06.02.2022, 09:59
@guitschee

Steht doch da. Klassische Neonazis wirst du in Deutschland kaum mehr finden, das heißt nicht dass ein afd Wähler besser ist.

guitschee  06.02.2022, 10:00
@verreisterNutzer

Das sage ich auch nicht. Aber die Frage geht halt nach "Neonazis".

Die meisten Neonazis sind allerdings schlechter, als die AfD-Wähler, denn erstere haben in aller Regel deutlich mehr Gewaltneigung.

Kaffa6  06.02.2022, 10:09

Du musst 20 Mio von diesen 83 Mio abziehen

guitschee  06.02.2022, 10:11
@Kaffa6

Falsch. Es sind und bleiben etwa 10-11 Mio. Auch wenn du dir noch 10 neue Accounts bastelst.

Kaffa6  06.02.2022, 10:12
@guitschee

10 Mio weitere Ausländer, die den deutschen Pass bzw. die doppelte Staatsbürgerschaft haben

guitschee  06.02.2022, 10:17
@Kaffa6

Wenn du so dumm bist, deren Maßstäbe anzunehmen ist das dein Problem, aber projiziere das gefälligst dann nicht auf andere.

verreisterNutzer  06.02.2022, 10:18
@guitschee

Wer Faschisten wählt ist ein Faschist. Und Links mit Rechts zu vergleichen funktioniert nicht.

guitschee  06.02.2022, 10:19
@verreisterNutzer

Links mit Rechts zu vergleichen geht absolut. Sind die selben Mechanismen, und bei Fanatikern oftmals die selben Gründe - meistens war da nur das Umfeld entscheidend, ob jemand nach links oder rechts abgedriftet ist.

guitschee  06.02.2022, 10:23
@verreisterNutzer

Lach. Vielleicht eben auch nicht. Denn da ich ihn kenne, rede ich auch mit ihm und das eben auch über Politik - daher weiß ich, er ist ein anständiger Mensch, auch wenn ich vielen seiner Ansätze nicht folge.

Weißt du, was der Vorteil einer Demokratie ist? Was für mich einer der wichtigsten Werte unserer freiheitlich-demokratischen Ordnung ist? Dass man selber denken darf und unterschiedlicher Meinung sein darf, solange man andere damit nicht unterdrückt, oder ihnen anderweitig schadet. Weißt du, was das wichtigste ist? Der AfD-Wähler in meinem Bekanntenkreis sieht diesen Punkt absolut genauso - und genau darum ist er auch weiterhin in meinem Bekanntenkreis -und genau das ist der wesentliche Unterschied zu Links- wie Rechtsextremen.

Dieser Punkt ist mir persönlich wichtiger als jedes "links"/"rechts".

Outsideyourmlnd  06.02.2022, 16:50
@guitschee

Hast du echt Argumente erwartet wenn zuvor schon völligst inflationär damit geworfen wurde wer ein Nazi oder faschist sein soll oder das Gegenargument ,,zum kotzen " ist ?

Oder es pseudo ad hominem wird bezüglich Freundeskreis?

Oder eben die üblichen anti Diskurs öhhhh nennen wir es Argumente oder Strohmänner , kommen ? 🤷🤷🤷

Du kannst warten aber der Bus wird nie an deiner Haltestelle ankommen 😅

Outsideyourmlnd  06.02.2022, 20:58
@verreisterNutzer

Sonntag und so

Für die Uni lernen und Freunde und so ist erst morgen wieder

Bis dahin gilt Zeit im Netz totschlagen als Hobby 🤡

Wenn man den Begriff großzügig als Synonym für "Rechtsextremist" definiert, markieren die Wahlergebnisse der AfD ungefähr dieses Volumen an "Neonazis".

Amtsschreck  06.02.2022, 09:59

Und wenn man Rechtsextremismus nicht "großzügig", sondern ganz offiziell betrachtet, also die Zahlen des Verfassungsschutzes nimmt, sind es ca. 0,029 %.