Wie viel Preisnachlass kann ich für eine unvollständige Küchenmontage verlangen?

2 Antworten

Wenn der unvollständige Aufbau dazu führen würde, dass die Küche überwiegend nicht nutzbar ist, würde ich bis zur weitgehenden Behebung der Mängel die Montage gar nicht zahlen.

In Eurem Fall sind es aber durchweg Schönheitsfehler (bis auf die Steckdosen, aber das ist ja behoben). Von daher würde ich mit 30% Nachlass ins Rennen gehen. Für die übermässig lange Bearbeitungszeit kannst Du leider kaum einen Nachlass verlangen - dafür hätte im Kaufvertrag eine Pönale (Strafzahlung bei Terminüberschreitung) vereinbart werden müssen, was normale Händler beim Verkauf an privat aber üblicherweise nicht mitmachen.

Benutzer0210
Beitragsersteller

Danke, ich habe auch an einen Preisnachlass von 30-35% gedacht. Am liebsten würde ich vom Vertrag zurücktreten, aber das ist leider nicht so einfach.

Mach dich doch mal bei einem Juristen schlau. Das Beste wäre es vermutlich, die Arbeiten von einer anderen Firma fertig machen zu lassen und die Kosten dafür Poco in Rechnung zu stellen. Durch einen Preisnachlass allein verschwinden die Mängel ja nicht.

Benutzer0210
Beitragsersteller

Ich wollte erst versuchen, ohne Anwalt einen Preisnachlass zu erhalten, um die Anwaltskosten zu sparen. Ich habe keine Vorstellung davon, wie viel Juristen für solche Arbeiten verlangen.

Die Mängel werden auf jeden Fall noch von Poco beseitigt, die Frage ist nur, wann. Sie schieben alles hin und her, sind kaum erreichbar, und wenn man es dann tatsächlich schafft, jemanden zu erreichen, können sie nicht weiterhelfen und sagen nur: „Es sind noch nicht alle Teile da“ (z.B. die Schranktür, die gestern erneut nachbestellt werden musste, weil sie angeblich im Lager verschwunden ist).

HarryXXX  04.09.2024, 13:56
@Benutzer0210

Wahrscheinlich lügen die bei Poco, dass sich die Balken biegen. Die versuchen, dass so lange hinauszuzögern, bist du einfach keinen Bock mehr hast, bzw dir die Luft ausgeht.

Benutzer0210
Beitragsersteller
@HarryXXX

Verstehe, du hast wohl recht. Wie finde ich am besten einen Anwalt, der auf dieses Gebiet spezialisiert ist? Es mag eine einfache Frage sein, aber ich musste glücklicherweise noch nie einen Anwalt in Anspruch nehmen.

HarryXXX  04.09.2024, 14:03
@Benutzer0210

Wenn du in einem größeren Anwalts Büro nachfragst, dann nennen die dir den passenden Anwalt für deinen Fall. Und am besten fragst du gleich, was die Beratung kostet.