Wie viel Platz ist für Zwergwachteln angemessen?

2 Antworten

Ich finde das zwar grausam und pervers Tiere auf so kleinem Raum einzusperren (stell dir vor du wärst das), aber um Schlimmeres (40 x 100) zu vemeiden hier eine Empfehlung:

Ein Vogelheim für ein Paar Chinesische Zwergwachteln sollte daher mindestens die Maße 100 x 100 x 100 cm aufweisen, empfehlenswert sind jedoch deutlich größere Volieren. Da die Tiere nur in Stresssituationen kurz und stürmisch auffliegen, muss ihnen kein Freiflug angeboten werden.

https://www.haustier-berater.de/haustierdatenbank/voegel/details?tx_haustierportal_haustierliste%5Bcontroller%5D=Pets&tx_haustierportal_haustierliste%5Bpets%5D=54&cHash=d13a569b4df2ba1625a2536c5a3fe897

janny31
Beitragsersteller

Hatte Quellen die weniger als dieses maß und welche die mehr angegeben haben deshalb wollte ich mal etwas recherchieren, habe so viel Platz leider nicht dann werde ich mir was anderes suchen müssen.

GrandVoyager  25.05.2024, 13:01
@janny31

Mach mal drei Tage einen Selbstversuch und beschränke dich auf einen Lebenraum von 5 Quadratmeter für dich selbst.

GrandVoyager  25.05.2024, 13:15
@janny31

Dann nimm halt deine Größe und teile sie durch 14 und das Ergebnis ist der Lebensraum den du dir selbst auch zugestehen kannst, zumindest nach dem Kantschen Imperativ (den hattest du in der Schule bestimmt auch)

"Was du nicht willst das man dir tut, das füge keinem anderen zu."

janny31
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Joa finde ich jetzt nicht schlimm, kommt aber auch immer aufs Tier an zum Beispiel bei einem Tiger geht sowas gar nicht auf weil der richtig viel Platz braucht und bei einer Gottesanbeterin die den ganzen Tag nur rumsteht reicht das 4-5 fache der körperlänge aus.

GrandVoyager  25.05.2024, 13:24
@janny31

Wenn du damit leben kannst nächstes Leben möglicherweise als Zwergwachtel n einem Chineschischen Gefängnis leben zu müssen, sehe ich darin auch kein Problem.

janny31
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Ne das überlege ich mir nochmal und Frage mal einen Halter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hahn die Henne bei paarweiser Haltung in einem kleinen Gehege "kaputt rammelt".

Besser Haltung auf dem Boden einer größeren Voliere. Vielleicht auch mehr als zur eine Henne.

janny31
Beitragsersteller

Habe ich leider keinen Platz für, lasse das dann eher.

Sabrina11  25.05.2024, 22:42
@janny31

Ist dann wahrscheinlich besser. Bei einem zu kleinen Gehege hat die Henne zu viel Stress und verstirbt früh. Dann geht das Problem los eine neue Henne für den Hahn zu besorgen. Leider findet man nicht immer zeitnah Ersatz und der Hahn sitzt längere Zeit alleine.