Wie viel Pferdeäpfel produziert ein Pferd?

6 Antworten

einmal die woche wäre recht wenig. ein pferd äppelt mehrmals am tag und bei stress noch mehr. genau kann man das nicht sagen da es von vielen faktoren abhängt, z.b. was wird gefüttert und wieviel, ist das ein eher ruhiges pferd oder eher nervös. schätzen würde ich mal dass es um die 30-50 kg sind, hab da aber noch nie wirklich drauf geachtet

EMEEMO  19.03.2023, 16:51

Sammeln wiegen katalogisieren :) Die Wissenschaft bracht genaue Metadaten über Heufchen. ;)

Hallo zurück,

natürlich hängt die Mist-Menge ursächlich von der vom Pferd aufgenommenen Futtermenge ab. Der Pferde-Organismus ist von der Natur dafür ausgelegt, circa 16 Stunden am Tag gleichmäßig Nahrung aufzunehmen. In den bei uns üblichen Haltungsformen ist das leider aber nur in den wenigsten Fällen möglich. Die oben erwähnte, natürliche Futteraufnahme vorausgesetzt, kann mit etwa ein mal Kot-Absatz pro Stunde (also ein "Haufen " pro Stunde) gerechnet werden. Wie viel dann so ein Haufen wiegt, hängt natürlich ganz wesentlich vom aufgenommenen Futter ab, sprich ob Gras, Heu, Silage, etc., da die jeweiligen Futtermittel unterschiedlich aufgeschlossen (also im Körper verarbeitet) werden.

Grüße, Hans

ein Pferd äppelt mermals täglich. Man kann das aber leider nicht genau sagen wieviel Pferdeäppel es Produziert. Dafür Spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Verdauung, der Stoffwechsel, was das Pferd zu fressen bekommt, ob es nervös ist oder ruhig......

Kommt drauf an, was dein Pferd für einen Stoffwechsel hat.

Zwischen 20 bis 50 Kilo ( ist kein Witz, haben die mal im Fernsehen gezeigt )