Werden meine Pferde im Winter draußen krank? - Dringend Hilfe

13 Antworten

Quatsch. Pferde, vor allem Hafis, verkraften Kälte viel besser als Wärme. Die gehören nach draußen!

Gukl mal hier unter Komforttemperatur und du wirst staunen: http://equivetinfo.de/html/eckdaten_pferd.html

Meine Hafi-Stute ist 9 Jahre alt, hat in ihrem Leben, abgesehen von einer Abschwitzdecke, noch nie eine Decke getragen und ist pumperlgesund, war noch nie ernsthaft krank. Und sie steht in einem Offenstall. Sie kann frei entscheiden, ob sie reingeht oder draußen bleibt. Bei Schnee finde ich sie immer draußen vor, sogar bei Regen ist sie nicht immer der Meinung, dass sie reingehen muss.

wenn die pferde winterfell haben werdn sie im winter auch nciht krank.. guck mal in der wildniss sind pferde immer draußen. dazu ist es viel besser für pferde wenn sie draußen sind als im stall!! wir haben unsere pferde seit jahren auf offentsall die waren nie krank es kann nur mal sein des sie ne erkältung kriegen wenn das wetter plötzlich kalt wird oder so

Pferde werden im Winter draußen genausowenig krank wie die Rehe im Wald oder die Amseln im Garten. Sie können Temperatur unterschiede von 30° problemlos verkraften, denn die Natur hat ihnen ein dichtes Unterfell geschenkt, welches prima Temperaturregelung machen kann. Und abgesehen davon: Nur ein Pferd in freier Natur ist ein glückliches Pferd. Ein Pferd ist kein Nest- oder Höhlenbewohner, aber leider übertragen vielen Menschen ihr Behaglichkeitsempfinden auf das Pferd.

Pferde werde nicht krank wenn sie draußen sind. Die optimalen Temperaturen für Pferde liegen zwischen -10 und +10° C. Das hängt etwas von der Rasse ab, aber speziell Haflingern schaden sehr niedrige Temperaturen nicht. Da deine Pferde nciht geschoren wurden, werden sie auch nciht frieren, da sie genug Fell nachschieben wenn es ihnen zu kalt wird. Wichtig ist halt nur, dass sie nciht so stark schitzen und wenn doch, dass sie vorallem an den Nieren wieder ganz trocken sind bevor man sie in die Box oder auf die Weide stellt, denn sonst können sie eine Nierenkolik bekommen.

Auch Pferde die geschorne wurden können mehr als 2.3 Stunden pro Tag raus. Sie müssen nur eine ausreichende Decke tragen, sonst werden sie in der Tat krank.

Also liegt der Bauer so eigenlich im unrecht und du solltest dich mit den anderen zusammentun und mit ihm reden und sagen, dass ihr eure Pferde länger draußen lassen wollt, schließlich zahlt ihr dafür ;).

Ob Schnecke Rapp oder Knappstrupper wie Pippilotta meiner einer damals in Pflege. Haflinger hier und Da.Ob geschoren oder nicht. Ich reite meine Pferde immer trocken. Na Logo kannst du die Hottis raus stellen, im Winter wie im Sommer wenn DU die Pferde gut Eindeckst. Wenn das Pferd im Boden Scharrt sucht etwas zu Fressen das gehört zu seiner Natur auch wenn der Boden Vereist ist. Es gibt aber auch Erfahrne Pferde wie meinen SULTA N . Der fragt sich was soll ich denn hier!!!! Und versucht dich Auszutricksen.. Das Scheren ist nur eine Bequemlichkeit und Faulheit der Menschen. Ich will Rocken aber nicht mein Hotti Trocken Reiten. Das kann so einige Zeit Kosten. In my mind dear Theresa.