Wie viel muss man bezahlen, wenn man wegen Hassrede angezeigt wird?

NonNam  04.01.2022, 18:47

"Hassrede" ist ja erst einmal nicht strafbar. Worum genau geht es denn?

VegetarianGurl
Fragesteller

Homophobie, Transphobie und Wünsche, dass die Person stirbt

7 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab. Geldtrafen werden in Tagessätzen gerechnet. Ein Tagessatz entspricht dem täglichen Nettoeinkommen des Verurteilten.

Gibt es ein rechtskrägtiges Urteil oder einen Strafbefehl?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wegen einer Anzeige muss man noch lange nichts bezahlen.

Erst kommt ein Strafantrag, dann ein Verfahren, dann ein Urteil.

Gruß S.

Hassrede ist in Deutschland noch kein Straftatbestand... Insofern: Kommt auf den konkreten Tatvorwurf und die genauen Umstände an.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Wie viel muss man bezahlen, wenn man wegen Hassrede angezeigt wird?

Gar nichts.

Bezahlen musst Du erst dann, wenn der Richter Dich zu einer Geldstrafe verurteilt hat.

Wieso bezahlen? Der Straftatbestand ist Volksverhetzung, und die hat eine Mindeststrafe von 3 Monaten und eine Höchststrafe von 5 Jahren.

Jetzt würde mich noch interessieren, was Du gesagt hast.

VegetarianGurl
Fragesteller

Die Person hat mich provoziert und ich habe der Person dann den Tod gewünscht, mich transphob und homophob geäußert laut deutschem Gesetz, glaube ich.

Cwmystwyth  04.01.2022, 20:53
@VegetarianGurl

Autsch. Tod wäre ok, aber jede Äußerung gegen die sexuelle Selbstbestimmung ist sofort Volksverhetzung.