Wie viel Minuten braucht ein Autofahrerm, der 80km\h einen Berg hinunter fährt, um 80 km zurückzulrgen?

9 Antworten

Hätte ich eine Tasse Kaffe in der Hand gehabt, wäre sie mir aus der Hand geflallen!

80 km/h bedeutet, daß man in einer Stunde 80 km zurück legt

Jetzt fährt man auch noch genau 80 km weit.

Da kannst Du die 80 gegeneinander wegkürzen und jeweils eine 1 raus machen.

Wenn Du jetzt mal überlegst, daß 1 Stunde genau 60 Minuten hat, dann kommst Du auf die Antwort:

60 Minuten !

Wer auch immer dir die Frage gestellt hat, daß war ja eher ne Scherzfrage und keine enrstzunehmende Aufgabe. - Da scheint es weniger um das rechnen, als um das verstehen zu gehen!

Gruß,

M.C.

Na wenn er 80 km/h fährt, braucht er für 80 km eine Stunde. Da ist es egal, ob er vorwärts, rückwärts, bergauf oder bergab fährt, 80 km/h sind immer 80 km/h

60 minuten da km/h die abkürzung für kilometer die stunde ist ...folglich braucht der autofahrer bei einer geschwindigkeit von 80km/h eine stunde also 60 min für die strecke ... ob er bergauf bergab oder geradeaus fährt ist irrelevant

LG

rumar  06.10.2016, 14:32

Vielleicht könnte es da einen kleinen Haken geben. Natürlich erfolgt die Bewegung des Autos der Straße entlang, also auch mal abwärts (wie hier) oder aufwärts. Auf der Landkarte misst man allerdings nur die horizontal gemessene Straßenlänge vom Startpunkt zum Zielpunkt. Diese ist im Normalfall etwas kürzer als die dem Geländeverlauf folgende Fahrbahn der Straße.

Da aber gar keine Angabe über das (mittlere) Gefälle auf besagter Bergstraße vorliegt, kann man jedenfalls keine präzise Antwort geben, vielleicht eben nur: die Fahrt dauert länger als 60 Minuten.

In meiner anderen Antwort habe ich aber schon deutlich gemacht, dass die Aufgabe ohnehin nicht sehr realistisch ist. In Wirklichkeit kann man ja keinesfalls auf einer realen Straße eine Stunde lang mit konstanter Geschwindigkeit fahren, und eine 80 km lange abschüssige Bergstraße findet man wohl nicht einmal im Himalaya. Und wenn doch, kann man dort garantiert nicht mit 80 km/h durchpreschen, sondern wird im Gegenteil einige enge Kurven langsam durchfahren und hie und da im Schritttempo einen Schuttkegel überfahren müssen .....

DanielPl  06.10.2016, 20:01
@rumar

Da gibt's keinen Haken, die einzige Angabe die man hat, sind die 80 km/h und die Strecke von 80 km, die zurückgelegt werden soll. Bestenfalls ist das eine Fangfrage, bei der gerade erwartet wird, dass der Befragte so denkt wie du. Letzten Endes hat man allerdings eben nur diese beiden Angaben (die so ja auch voll reichen, um die Aufgabe zufriedenstellend zu lösen) und alles weitere ist nichts als reine Spekulation.

Wie lang soll der schon brauchen? Eine Stunde halt. Ob man mit 80 km/h bergab fährt, bergauf oder mit 80 km/h aus dem Hochhaus fällt (auch wenn das sehr vereinfacht wäre). 80 km/h sind 80 km/h.

Genausolange, um mit 80 km/h einen Berg 80km hinaufzufahren. 80 km/h = 80 Kilometer pro (eine) Stunde. Das ist die Antwort. Eine Stunde, das sind 60 Minuten.