Wie viel Menschen sind arm auf dieser Welt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach diesen Kriterien sind es sicherlich drei Viertel der Weltbevölkerung, die in beenten Verhältnissen wohnen. Armut im weltweiten Begriff hat aber ganz andere Gesichter als die Quadratmeterzahl pro Person.

Es sind in erster Linie fehlender Zugang zu Infrastruktur wie Wasserversorgung und geregelter Kanalisation, fehlender Zugang zu Bildung, zu Gesundheitsversorgung und natürlich zu Nahrung.

Eine Bauernfamilie, die in Bolivien zu zehnt in einer Werllblechhütte haust, ist nach dortigen Kriterien nicht unbedingt arm, wenn sie genug zu essen hat, wenn ein Wasserhahn bei der Hütte ist, wenn die Kinder geregelt und kostenfrei zur Schule gehen können und wenn jeden Tag Essen im Kochtopf ist.

Ob sich die Familie ein Auto oder gar einen Urlaub leisten kann, spielt da keine Rolle, da sich Armut auch immer an den Möglichkeiten der Mitmenschen bemisst. Hierzulande gilt nicht als arm, wer keine Elektrizität in der Wohnung hat, sondern wer seine Rechnung dafür nicht bezahlen kann.

Armut ist relativ. Für viele viele Menschen auf der Welt wäre es Luxus zu dritt in einer 30m² Wohnung zu wohnen. Damit will ich nicht deine (?) Erfahrung kleinreden. Für Deutschland ist das natürlich tragisch.

Absolute Armut (normalerweise definiert als weniger als 1 USD am Tag), betrifft lt. Google 9,5% der Weltbevölkerung (Stand 2020)

Laut Weltbank leben 700 Mill. in großer Armut, also von weniger als 1,90 Dollar pro Tag.

Allerdings nimmt diese Zahl laufend ab.

"Die weltweite extreme Armut ist seit rund 100 Jahren auf dem Rückzug. Eindrucksvolle Daten der von der University of Oxford betriebenen Plattform Our World in Data besagen, dass der Anteil (an der Gesamtbevölkerung) der in absoluter Armut lebenden Personen weltweit von 94% im Jahr 1820 auf heute rund 10% gefallen ist – ein massiver Rückgang also. Seit 1999 hat sich laut der Vereinten Nationen die Zahl der Menschen in extremer Armut weltweit um etwa eine Milliarde verringert." https://nevensuboticstiftung.de/blogs/absolute-armut-weltweit-auf-dem-ruckzug

Es gibt Menschen, die haben nichtmal eine 30qm Wohnung, eigentlich garkeine, nichtmal fließend Wasser.

Die würden gerne in einer Wohnung zu dritt wohnen.