Wie viel Medienkonsum für Kinder?

Kinder sind 2Jahre, 6Jahre und 13 Jahre alt.

4 Antworten

Also ich dneke mal, unbegrenzter Medienkonsum an den Wochenenden ist ein falscher Ausdruck. Dennoch bin ich mit der REgelung nicht so ganz glücklich. Das klingt extrem nach Willkür a la diesen Samstag dürft ihr mal einen Film mit 2h gucken, den Sonntag gar nicht usw. Das macht es untransparent und manche Kinder können damit auch ziemlich Probleme haben, wenn sie nicht vorher wissen, ob sie nun dürfen, wie lange sie dürfen, an welche Beidnungen es geknüpft ist usw.

Dass abends auf Bildschirme verzichtet werden muss, finde ich gut.

Ich denke, insgesamt müsst ihr individueller regeln. das 2 Jährige Kind braucht noch gar keine Medien. Wird natürlich schwierig, wenn die anderen Kinder dürfen und der Fernseher für alle sichtbar im Wohnzimmer ist. Allerdings muss man das Kleinkind auch nicht mehr ewig vom Fernseher fernhalten. So mit 3 sind die ersten Kleinkinderfilme mit ca 5-10 min Spieldauer erfassbar.

Beim 6 jährigen Kind halte ich es nach wie vor für wichtig, dass die Medien zusammen mit einem Erwachsenen geschaut werden. Falls Rückfragen entstehen. Damit man genau weiß, was das Kind gesehen hat.

Beim 13 Jährigen ist es wichtig, zu wissen, was er sieht und spielt, welche Medien er nutzt. Dann kann man ihm aber durchaus mehr freiheiten lassen. Ich nehme an, er/sie hat vermutlich auch eigene Endgeräte und Zugriff unabhängig von seinen Geschwistern und kann eher mal was schauen, spielen oder surfen. Das ist auch ok so.

Insgesamt wäre ich zeitlich sogar lockerer als ihr. Auch unter der Woche ist bei mir begrenzter Konsum erlaubt.

Wenn Ihr das so schafft, ist das genial. Kommt ja auch drauf an, wie alt die Kinder sind.

Kommt auch auf das Alter an. Mir ist eins wichtig:

Schule läuft, Aufgaben werden erfüllt, Zimmer regelmäßig aufräumen, draußen mit Freunden treffen, mit mir/uns viel in die Natur.

Wenn das alles ohne Probleme funktioniert, dürfen meine kids ans handy/TV wenn sie wollen.

Da es eben einen guten Ausgleich zwischen draußen sein/ spielen / sozialen Kontakten und Medien gibt, achte ich da nicht so explizit drauf.

Momentan zb sind meine beiden Jungs nach der Schule und den Hausaufgaben bis Abends 19/20:30 (je nach wochentag) draußen 🤷‍♀️ meine große trifft sich mit Freunden und klar, da daddeln die am Handy 🙄 guck mal den Jungen, oah wie süß ist der denn usw 🫠😆

Alles in allem. Ist mir wichtig das alles läuft und nichts darunter leidet. Und ich muss sagen, je weniger ich drauf achte, desto weniger interessiert die das teilweise 🙂

Kommt ja aufs Alter der Kinder an. Für Baby, kleinkind zu viel und für Jugendlichen zu wenig.