Wie viel mbit/s braucht man ca. wenn man allein lebt+was für Internetanbieter sind zu empfehlen?

7 Antworten

Der Preis Unterschied zwischen 16MBit/s und 50MBit/s beträgt bei 1und1 gerade einmal 2,-€ im Monat und wenn man in HD Streamen und auch ggf. Fernsehen möchte sollte man schon eine 50MBit/s Leitung nutzen.

Zumal 50MBit/s auch automatisch das stabilere VDSL bedeutet.

Ich bin mit 1und1 und der zugehörigen Telekom Leitung sehr zufrieden.

von meinem Kumpel (anderer Wohnort) höre ich aber immer wieder das es bei Ihm Probleme mit O² gibt. Bei O² soll es derzeit auch massive Probleme beim Support geben, weshalb ich evtl. nicht zu O² gehen würde.

Ansonten tun sich die verschiedenen Anbieter alle nicht viel.

cub3fox
Beitragsersteller

ich hab bei mir DSL Anschluss kann ich darüber auch vdsl empfangen?

grtgrt  09.05.2017, 09:28
@cub3fox

Wenn dein Provider an deinem Wohnort VDSL anbietet, ist dein DSL schon VDSL.

16000 er DSL 100GB sollten reichen, es gibt aber spiele die schon 15GB haben, kommt also darauf an was du so machst.

16 Mbit reicht eigentlich für alles bis 1080p streaming. Mehr brauchst du eigentlich nur, wenn du selbst streamen willst auf twitch/youtube, aber dann solltest du auf den upload achten.

Nur wenn du 4k/ultraHD streams gucken willst, solltest du mehr als 16mbit haben.

Kommt auf deinen Standort an, bzw. darauf wie viel der angebotenen Leistung tatsächlich bei dir ankommen. Bei mir kommen beispielsweise nur 70% der Leistung an, was aber eigentlich schon fast "normal" ist würde ich meinen.

Ich habe 50mbit/s und mache damit ungefähr das selbe wie du, also viel auf netflix, youtube, usw.

Ich würde also auch zu 50mbit/s raten, es kommt aber auch auf den Anbieter an und darauf welche Art von DSL eingerichtet, bei Kabel-DSL z. B, ist der Widerstand größer, daher kann die Endgeschwindigkeit variieren und ist in den meisten Fällen langsamer, bei Glasfaser hingegen ist der Widerstand geringer... also ist das in den meisten Fällen schneller.

Außer auf den Preis solltest du noch auf den Service des jeweiligen Anbieters achten und darauf ob ein Modem mitgeliefert wird und welches Modell das ist. In den meisten Fällen mietet man das Modem dann im Rahmen des Vertrags über die Laufzeit für ein paar € im Monat mit - ein besseres gibt es dann gegen Aufpreis, das lohnt sich manchmal.

Wenn du allerdings schon selbst ein Modem hast das nicht unbedingt aus dem letzten Jahrzehnt stammt kannst du das ruhig noch weiternutzen!

Zu aller erst musst du verstehen, dass eine 50Mbit/s DSL-Leitung nicht automatisch 50Mbit/s liefert! Denn du schließt lediglich einen Vertrag ab, der dir eine Leitung BIS ZU 50Mbit/s zusagt...Der Wert stellt vertraglich also nur das Maximum dar, welches du erreichen könntest...Es gibt genug Leute, die für eine 50Mbit/s Leitung bezahlen, an ihrem Standort aber nur ca. 6Mbit/s verfügbar sind...und die sich dann wundern, warum ihr Internetzugang so langsam ist...vor allem in ländlichen Gegenden oder Randbezirken der Fall...

Wenn du weißt, wo du wohnen wirst, kannst du hier die Breitbandverfügbarkeit checken:

http://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html

Bei DSL sollte zudem beachtet werden, dass, falls man bei einem Anbieter ein TV-Paket mitbestellt, sich Internet und TV eine Leitung teilen...guckt man also HDTV und streamt oder surft noch nebenbei, sollten auf jeden Fall mindestens 16Mbit/s am aktuellen Standort zur Verfügung stehen. Seine Leitungskapazität kann man durch diverse "DSL Speedtest"Seiten ganz leicht prüfen...

Der Vorteil von Internet über Kabel ist der, dass bei einer 30.000er Leitung auch immer 30Mbit/s zur Verfügung stehen...bezieht man gleichzeitig ein TV-Paket beim Anbieter, wird dafür eine separate Leitung genutzt, sodass Internet und TV immer getrennt laufen und sich nicht gegenseitig ausbremsen...

Für deine Zwecke reicht eine 6000er Kabel- oder 16.000er DSL-Leitung...

Die kleinste Leitung bei Kabelanbietern ist derzeit meist eine 16.000er und bei DSL-Anbietern eine 32.000er...du bist mit deinen Ansprüchen also eh so oder so auf der sicheren Seite... Ist dir deine Leitung irgendwann dann doch zu langsam, kann man ganz easy direkt beim Anbieter upgraden...

Auf der Internetseite jedes Anbieters kannst du einen Verfügbarkeitscheck durchführen, ob du diesen an deiner neuen Adresse überhaupt empfangen kannst...denn es ist nicht gewährleistet, dass jeder Anbieter überall empfangbar ist...

Telekom würde ich meiden, da die Wucherpreise verlangen...der Rest verlangt für das gleiche Angebot meist ähnliche Preise... Wie hier jemand bereits erwähnt hat, solltest du auf Lockangebote acht geben, bei denen sich nach einigen Monaten plötzlich die monatliche Gebühr erhöht...

Vom Kundenservice bin ich von allen DSL-Anbietern entäuscht...genauso bei deutschlandweiten Kabelanbietern... Hat man mal Probleme, landet man meist zu aller erst in ner Warteschleife, um dann mit einem unqualifizierten CallCenterFutzi zu sprechen...ruft man einen Tag später wieder an weil immer noch nix funktioniert, hat man das selbe Spielchen von vorn, nur dass man jetzt nen anderen CallCenterFutzi am Ohr hat, der genauso wenig Ahnung hat...

Bei lokalen Anbietern mit eigenem Büro direkt in deiner Stadt ist man am Besten aufgehoben. Kurze Wege, geregelte Öffnungszeiten und zu 99% immer den gleichen Ansprechpartner... Hauseigene Techniker sind rucki zucki vor Ort und müssen nicht wie bei anderen Anbietern bestellt und erstmal ewig und 3 Tage quer durch's Land gejuckelt werden...

Grüße 🖖